Der DEF hat am 16.02.2024 seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Lothar Kurzhals blickte auf die Arbeit des letzten Jahres zurück, wobei zweifellos der Besuch der Gäste aus North-Tyneside zu den Highlights gehörte. Das abwechslungsreiche Programm, u.a. mit dem Besuch des Landtages und reichlich Zeit für Gespräche und Spiele, hat den Besuchern wunderbar gefallen. 

 

Wie in jedem Jahr wählten wir einen Teil des Vorstandes neu. Als Vorsitzender wurde Lothar Kurzhals im Amt bestätigt, Kassierer bleibt Dennis Haberhaberzettel. Adelheid Lipke und Manfred Reinartz unterstützen die Arbeit als Beisitzer*in. Marita Royek hat sich aus privaten Gründen von Vorstandsarbeit als Schriftführerin verabschiedet. Die Nachfolge übernehmen die Vorstandsmitglieder rollierend. Der Vorstand bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Marita Royek für die geleistete gute und umfangreiche Arbeit als Schriftführerin und das über 10 Jahre. Die Kasse wird geprüft von Sascha Haveloh zusammen mit dem amtierenden Hermann Schneider.

 

Für das Jahr 2024 hat der Verein sich wieder einiges vorgenommen. Wir starten mit der Teilnahme am Reibekuchenessen am 29.03.2024 bei Titania und - wie jedes Jahr - mit unserer Dartsmeisterschaft am 06.04.2024. Die Mitglieder beginnen um 14.00 Uhr und spielen Jeder gegen Jeden. Anmeldungen nimmt unser Dartswart entgegen.

 

Sobald das Wetter es wieder zulässt, starten wir erneut mit unseren Fahrradtouren. Darts spielen wir weiterhin jeden 2. und 4. Dienstag eines

Monats. Das nächste Mal am Dienstag 27.02.2024 um 19:00 Uhr.

Die Dienstags Radgruppe hat mit 7 Teilnehmern einen Ausflug nach Olfen gemacht.

Zuerst ging es natürlich zum Ewald-Kreisel um den gerade von der Stadt dort aufgebauten Bergmann, der in unserer Partnerstadt North-Tyneside entworfen wurde, zu begrüßen.

Wolfgang Oberhaus führt die Gruppe anschließend über Ahsen mit der neuen Lippebrücke zum Steverstrand nach Olfen. Situationsbedingt geht es dann unter der Drei-Bogen-Brücke weiter zum Olfener Marktplatz um bei 32° Grad den Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren. Anschließend fahren wie die "Alte Fahrt" des Dortmund-Ems-Kanals nach Datteln und über Hagem zurück zum Vereinsheim Titania. Übrigens haben wir nebenbei an der Lippebrücke auch 3 Bogen festgestellt.

 

Am Sonntag, 25.6.2023, trafen sich Mitglieder in der Haard-Oase, um dort gemeinsam lecker zu frühstücken und anschließend zu boßeln.

 

Am Sonntag, 16.4.2023 besuchten Mitglieder des DEF das LWL Freilichtmuseum in Detmold. In Fahrgemeinschaften wurde das weitläufige Gelände angesteuert und bei gutem Wanderwetter erkundet.

 

Der Deutsch-Englischer-Freundeskreis (DEF) hat am 25. März seine Dartsmeisterschaften im Vereinsheim Titania ausgespielt. Zwölf Spieler und Spielerinnen traten an, um den Rainer-Maschke-Gedächtnispokal auszuspielen. In zwei Mannschaften spielten die Darter/innen die Gruppensieger aus, die dann die Finals bestritten. Platz 3 belegte Sascha Haveloh, der den Vorjahressieg nicht verteidigen konnte. Zweiter wurde Günter Kurzhals, nur geschlagen von seinem Sohn Dennis Kurzhals. Günter Kurzhals holte sich auch noch den Highscore, die Tageshöchstzahl, mit 140 Punkten. Beim DEF ist es gute Tradition, dass es auch den Happy-Loser-Pokal gibt, den Gisela Bury sich sicherte. Es ist ein selbst gefertigter Dartpfeil auf einem kleinen Steinblock, der bei den Dartsspieler/innen fast genauso beliebt ist wie der große Wanderpokal.

Artikel aus der Stimberg-Zeitung vom 1.3.2023:
 
Oer-Erkenschwick. Seit Jahrzehnten pflegt der Deutsch-Englische Freundeskreis (DEF) aus Oer-Erkenschwick die Partnerschaft zum englischen North Tyneside, dazu gehört viel Planung.

Wer eine Städtefreundschaft pflegen will, kommt um Organisatorisches nicht herum. So wurde während der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Volker Fleischmann einstimmig in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Nicht mehr kandidiert hatte Irmgard Breidung-Hake, die jetzt Beisitzerin ist und das Amt des ihr nachgerückten Volker Fleischmann bekleidet. Stellvertretender Kassierer bleibt weiterhin Jürgen Teske. „Nach Jahren der Coronapause bekommt der Deutsch-Englische Freundeskreis wieder Besuch aus der englischen Partnerstadt North Tyneside“, kündigte Vorsitzender Lothar Kurzhals während der Jahreshauptversammlung an. Die Gäste werden wie in den Jahren zuvor jeweils privat untergebracht. Der DEF-Vorstand ist dabei, das Programm für die Visite im September auszuarbeiten. Traditionell gehört der Darts-Wettbewerb um den Städte-Pokal dazu. Dart gespielt wird auch schon am Samstag, 25. März. Dann werfen die DEF-Mitglieder den Rainer-Maschke-Gedächtnis-Pokal aus. Beginn der vereinsinternen Veranstaltung ist um 14 Uhr im Vereinsheim des SV Titania. Die „Engländer“ treffen sich dort jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat zum Darten.

Im Mai soll es dann mit dem Drachenboot über den Kanal in Datteln gehen. Direkt gefolgt vom Familientag bei Titania, an dem sich die „Engländer“ mit einer Riesenfußball-Dartsscheibe beteiligen wollen. Frühstück und Bosseln führen anschließend zur „Haardoase“. Außerdem sind eine Radtour und ein gemeinsames Grillen geplant.mü