Ereignisse im Jahr 2005 rund um den DEF.

Deutsch-Englischer-Freundeskreis lädt ein

WAZ vom 05.01.2005

Wer schon immer einmal alles über Whisky wissen wollte, der sollte sich eine Veranstaltung des Deutsch-Englischen-Freundeskreises (DEF) nicht entgehen lassen.

Stimberg Zeitung vom 12.01.2005

Gut gestärkt kann die Delegation des Deutsch-Türkischen Freundeskreises (DTF) unter Leitung ihres Vorsitzenden und Bürgermeisters Achim Menge am Donnerstag, 20. Januar, in die türkische Partnerstadt Oba fliegen. Denn am Dienstagabend stand ein gemeinsames Döner-Essen mit dem Vorstand des Deutsch-Englischen Freundeskreises auf dem Programm.

DEF: "Engländer" widmen sich sich bei einer Whisky-Verkostung dem schottischen Nationalgetränk / Ursprung liegt in Irland

Stimberg Zeitung vom 21.02.2005

Dass man auch flüssig eine Rundreise durch Schottland machen kann, bewies am Wochenende der Deutsch-Englische Freundeskreis (DEF) im Café Kleinkunst. Dort stand eine "anstrengende" Whisky-Verkostung auf dem Programm.

Junge Leute fahren nach North-Tyneside

WAZ vom 28.02.2005

Beim Deutsch-Englischen-Freundeskreis setzen die Mitglieder auf bewährte Kräfte und auf den Nachwuchs. Bei den Vorstandswahlen wurden alle in ihren Ämtern bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Günther Hinz und Geschäftsführerin Anne Rahemipur-Hafner-Amtmann.

ARCHIV: Internet-Präsentation steht vor der Fertigstellung

Stimberg Zeitung vom 01.03.2005

Im vergangenen Jahr konnte der Deutsch-Englische Freundeskreis (DEF) sein 25-jähriges Bestehen feiern. Die Vereinsgeschichte mit vielen Fotos wird zurzeit fürs Internet bearbeitet. In vier Wochen soll das Archiv fertiggestellt sein.

PARTNERSCHAFT: Maschke führt in Halluin viele Gespräche

Stimberg Zeitung vom 18.05.2005

"Die Partnerschaft lebt wieder. Jetzt setze ich auf Kontinuität." Für Rainer Maschke, den Vorsitzenden des Deutsch-Englischen Freundeskreises (DEF), hat sich die Tour nach Halluin gelohnt.

Kontakt: 22-köpfige Delegation unterwegs / Viele Termine

Stimberg Zeitung vom 06.07.2005

Seit 25 Jahren besteht nun der Partnerschaftsverein in der englischen Partnerschaft North Tyneside. Grund genug für eine immerhin 22-köpfige Delegation des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ), sich auf den Weg in den Norden Englands zu machen.

Stimberg Zeitung vom 08.07.2005

Trotz der schrecklichen Bombenattentate in London machen sich heute 22 Mitglieder des Deutsch-Englischen Freundeskreises (DEF) auf zu ihrer seit langem geplanten Flugreise in die englische Partnerstadt North Tyneside. "Was sich in London ereignet hat, ist schrecklich. Wir sind natürlich tief betroffen und der Terror wird sicherlich in den nächsten Tagen auch unsere Gespräche bestimmen.

WAZ vom 09.07.2005

Gespannt ist der Deutsch-Englische-Freundeskreis ( DEF ) , der unter Leitung seines Vorsitzenden Rainer Maschke in die englische Partnerstadt North Tyneside aufgebrochen ist, auf die kommende Woche. Nach wie vor gehört es beim DEF zum Jahresablauf, dass entweder eine Gruppe nach England fährt oder aber die Freunde nach Oer-Erkenschwick kommen.

Stimberg Zeitung vom 14.07.2005

Starke Nerven bewiesen die Mitglieder des Deutsch-Englischen-Freundeskreises (DEF), die sich unter Leitung ihres Vorsitzenden Rainer Maschke noch bis Freitag anläßlich des Jubilämsfestes des englischen Partnerschaftsvereins in der britischen Partnerstadt North Tyneside aufhalten.

WAZ vom 14.07.2005

Den Schock über die Terroranschläge in London noch in allen Gliedern, gab es für die 22 Englandfahrer des DEF (Deutsch-Englischer Freundeskreis) bei ihrer Fahrt in Richtung Norden (die WAZ berichtete) unterwegs den nächsten Schrecken: Der Bus, mit dem die Gruppe aufgebrochen war, blieb mit einer Panne bei Wuppertal liegen.

NORTH TYNESIDE: Oer-Erkenschwicker Reisegruppe besucht auch Alnwick Castle

Stimberg Zeitung vom 20.07.2005

Unter anderem auf den Spuren des bekannten Zauberlehrlings Harry Potter begaben sich jetzt 22 Mitglieder des Deutsch-Englischen Freundeskreises während ihres Besuchs in der Partnerstadt North Tyneside. von Jörg Müller Anlass der Fahrt war das 25-jährige Bestehen des dortigen Freundeskreises, der für die Pflege aller Partnerschaften der Stadt North Tyneside zuständig ist (wir berichteten).

Besuch in North Tyneside - Wo Harry Potter "um die Ecke" wohnt

WAZ vom 20.07.2005

Nein, eine Statistenrolle gab es natürlich nicht. Überhaupt war von den Dreharbeiten nichts zu sehen. Dafür aber "Hogwards", Harry Potters Zauberschule, die in der Muggel-Welt ja eigentlich nur ein ganz normales schottisches Schloß ist. Aber was ist gerade bei schottischen Schlössern schon normal?

NORTH TYNESIDE: Vorbereitungen haben schon begonnen

Stimberg Zeitung vom 20.08.2005

Die Spiele der Freundschaft finden 2007 an einem mystischen Ort in North Tyneside statt. Das berichtete jetzt Rainer Maschke, Vorsitzender des Deutsch-Englischen Freundeskreises (DEF), Bürgermeister Achim Menge.

DEF: Herbstfest geht ruhig und beschaulich über die Bühne

Stimbergzeitung vom 03.11.2005

Auf vielfachen Wunsch ging es während des Herbstfestes des Deutsch-Englischen-Freundeskreises im Cafe Kleinkunst diesmal ruhiger und beschaulicher zu als bei anderen Feiern des Vereins.

WAZ vom 29.11.2005

Der Deutsch-Englische-Freundeskreis lädt alle Mitglieder und Freunde zu einer Weihnachtsfeier ein am Samstag, den 17.Dezember um 19:30 Uhr im Cafe Kleinkunst. Ein Wichtelgeschenk zum Preis von 5 bis 7 Euro sollten alle bitte mitbringen.

WAZ vom 12.08.2005

Edlen Whisky verkosten können Liebhaber am Freitag, den 13. Januar, ab 18:30 Uhr beim Deutsch-Englischen-Freundeskreis ( DEF ) im Cafe Kleinkunst auf dem Realschulhof. Gereicht werden sechs Isla Single Malt Whiskies. Ein Mitglied der Scottish Single Malt Association informiert über die Entstehungsweise der Sorten. Die Teilnehmergebühr beträgt 26 Euro, für Mitglieder 22 Euro. Es sind noch Restplätze frei. Anmeldungen nimmt Rainer Maschke unter Tel. 6552 an.

Whisky-Tasting mit dem DEF - Ein Abend rund um das schottische Nationalgetränk

WAZ vom 21.02.2005

Whisky-Tasting mit dem DEF - Ein Abend rund um das schottische Nationalgetränk Sie waren gekommen, um das Geheimnis von Gerste, Wasser und Torffeuer zu ergründen. Und schon allein die Namen, um die es an dem Abend ging, klangen (für Laien) rätselhaft und gleichzeitig viel versprechend. Glenkinchie und Lagavulin sollten beim Whisky-Tasting, das der Deutsch-Englische Freundeskreis anbot (DEF), durch die Kehlen rinnen.