Ereignisse im Jahr 2001 rund um den DEF.

Stimberg Zeitung vom 19.02.2001

Bei den Wahlen des Deutsch-Englischen Freundeskreises in der Gaststätte "Haus Zoranski" wurde Barbara Teske (2.v.r.) als 2. Vorsitzende bestätigt. Der Geschäftsführer Erwin Konrad (3.v.l.) sowie die Beisitzer Marlies Gabriel (2.v.l.), Günther Hintz (3.v.r.) und Christine Kremin-Konrad bleiben ebenfalls im Amt.

Tour in Vorbereitung - Wahlen

WAZ vom 19.02.2001

Eine Reisegruppe des Deutsch-Englischen Freundeskreises ist fest entschlossen dem eigenwilligen Wetter im Norden Englands entgegen zu treten. Ein England-Besuch mit dem Rad das gab's bisher noch nie.

Der Deutsch-Englische-Freundeskreis plant einen Mai-Ausflug.

WAZ vom 26.04.2001

Der Deutsch-Englische-Freundeskreis plant einen Mai-Ausflug. Am Sonntag, 6. Mai, will man um 9 Uhr vom Rathausplatz aus Richtung Muttental (Witten) starten.

DEF: Fahrt nach North Tyneside im kommenden Jahr / Konzert am 25. August

Stimberg Zeitung vom 07.07.2001

Der Deutsch-Englische Freundeskreis plant für das kommende Jahr eine Tour der besonderen Art. Die Oer-Erkenschwicker Partnerstadt North Tyneside soll dann mit dem Fahrrad besucht werden.

Vorhaben des DEF für 2001

WAZ vom 07.07.2001

Mit dem Fahrrad nach North Tyneside mit der Idee geht der DEF nun schon eine ganze Weile schwanger. Im Sommer 2002 soll der Gedanke nun realisiert werden. Auf maximal zwölf Personen ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Stattfinden soll das Unternehmen, die Idee stammt von DEF-Mitglied Peter Gohl, in der zweiten Hälfte der Sommerferien.

Stimberg Zeitung vom 09.08.2001

Kultur pur an allen Orten der Stadt. Das Programm für das "Fest gegen rechts" am 25. August im Oer-Erkenschwicker Stadtpark steht. Und jetzt setzt der Deutsch-Englische Freundeskreis (DEF) für diesen Tag noch einen drauf. Schon tagsüber sind die Freundeskreis-Mitglieder im Stadtpark aktiv und wollen mit zahlreichen weiteren Gruppierungen dafür sorgen, dass das Fest am übernächsten Samstag zu einem vollen Erfolg wird. Für den Abend ist dann noch ein musikalisches Schmankerl in der Stadthalle geplant.

Junge Sänger aus Großbritannien vor Ort erfolgreich

WAZ vom 28.08.2001

80 "Powerkids" von der Insel machten auf ihrer Tournee Station in der Stadthalle. In der Gegend um das englische Städtchen Rochford ist der "Kids Choir 2000" ein bekannter Name. Und mit ihrer Musik haben es die jungen Sänger sogar schon bis in die Hauptstadt gebracht.

Stimberg Zeitung vom 25.08.2001

Für einen musikalischen Höhepunkt sorgt am heutigen Samstag der Deutsch-Englische Freundeskreis. Dem Verein ist es gelungen, den stimmgewaltigen "Kids Choir 2000" aus Essex für einen Auftritt in der Stadthalle zu gewinnen. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Haltern/Rochford durchgeführt. Der "Kids Choir 2000" besteht aus mehr als 100 jugendlichen Sängern und sängerinnen sowie einer Rockband.

NORTH TYNESIDE: Team für die Spiele

Stimberg Zeitung vom 20.10.2001

VON JÖRG MÜLLER Das erklärte Brian Topping, einer der North Tynesider Stadtdirektoren und zustä,ndig für Partnerschaftsangelegenheiten, dem heimischen Vorsitzenden des Deutsch-Englischen Freundeskreises, Rainer Maschke. Rainer Maschke führte jetzt eine Delegation des DEF an, die eine einwöchige Tour in die nordenglische Stadt unternahm.

NORTH TYNESIDE: Ratsvisite abgesagt

Stimberg Zeitung vom 24.10.2001

Die ohnehin aufgrund der großen Entfernung schwer zu intensivierenden Kontakte zwischen den Partnerstädten Oer-Erkenschwick und North Tyneside in England werden jetzt durch einen weiteren Punkt "ausgebremst".

Halloween-Abend im Café Kleinkunst

WAZ vom 29.10.2001

Mit Grünkohl-Essen kann man doch heute keinen mehr locken, erklärt Rainer Maschke mit einem Augenzwinkern, warum auch der Deutsch-Englische Freundeskreis zum Halloween-Abend geladen hat.

DEF: Truthahn und irische Volksweisen

Stimberg Zeitung vom 30.10.2001

Rund 25 Besucher wollten es sich am Wochenende nicht nehmen lassen, dem "Cafe Kleinkunst" einen Besuch abzustatten. Dahin hatte der Deutsch-Englische Freundeskreis (DEF) geladen, um eine zünftige Halloween-Feier einmal ganz anders zu erleben.