Ereignisse im Jahr 2006 rund um den DEF.

Deutsch-Englischer-Freundeskreis: Auch zweite Auflage der Getränke-Probe ein voller Erfolg / Flaschen zügig leeren

Stimbergzeitung vom 17.01.2006

"Slainte" ist englisch. Genauer gesagt, es ist gälisch. Also ein gälischer Dialekt. Und es bedeutet "Prost". "Slainte" sagen zum Beispiel die ( wenigen ) Menschen auf der west-schottischen Insel Islay,

DEF: Weihnachtsfeier wieder mit Musik

Stimbergzeitung vom 20.03.2006

Rainer Maschke bleibt Vorsitzender des Deutsch-Englischen-Freundeskreises. Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde er einstimmig wiedergewählt. "Ein Verein ist nicht so gut wie sein Vorsitzender, sondern wie sein ganzer Vorstand",

Lange Freundschaften halten DEF-Mitglieder

WAZ vom 20.03.2006

"England ist ein derart teures Reiseland geworden. Schlimmer ist nur Schottland", findet Rainer Maschke. Den Deutsch- Englischen-Freundeskreis ( DEF ) muss das nicht weiter stören. Wenn die Mitglieder auf die Insel reisen, nächtigen sie bei ihren Freunden aus North Tyneside - Kost und Logis frei.

DEF: Gruppe aus North Tyneside zu Besuch / Viele lokale Punkte im Programm

Stimbergzeitung vom 25.07.2006

Der Austausch hat Tradition. Seit 1979 pflegt der Deutsch-Englische-Freundeskreis ( DEF ) Kontakte zur Partnerstadt North Tyneside. Und ebenso lange finden gegenseitige Besuche statt. Am 26. Juli ist es wieder so weit, 17 Gäste aus England werden in der Stimbergstadt erwartet.

North Tyneside: Einladungsbriefe sind "schon in der Post"

Stimbergzeitung vom 27.07.2006

Wer kennt ihn nicht, den Zauberlehrling Harry Potter. Sein "Geist" ist zumindest dabei, wenn Pfingsten 2007 in der englischen Partnerstadt North Tyneside die "Spiele der Freundschaft" stattfinden. Von Jörg Müller

DEF: Engländer haben Helm im Gepäck

Stimbergzeitung vom 29.07.2006

Gäste sind auf der Oer-Erkenschwicker Feuerwache immer willkommen. Umsomehr, wenn sie ein besonderes Geschenk im Gepäck haben. Daher ließen es sich die Besucher aus North Tyneside auch nicht nehmen, einen Feuerwehrhelm aus der englischen Partnerstadt mitzubringen.

AUSTAUSCH: Gäste aus North Tyneside gewinnen das traditionelle Dartsturnier

Stimbergzeitung vom 01.08.2006

Wenn Engländer aus der Partnerstadt North Tyneside am Stimberg weilen, darf dieser Termin nicht fehlen. Das traditionelle Dartsturnier in der Gaststätte "Haus Zoranski" gehört seit Jahren zum festen Programmpunkt.

Stimbergzeitung vom 02.08.2006

Am heutigen Mittwoch treten die 17 Gäste aus der englischen Partnerstadt North Tyneside wieder die Rückreise an. Vorher jedoch ließ es sich Bürgermeister Achim Menge nicht nehmen, die Besucher im Rathaus zu empfangen.

Deutsch-Englischer-Freundeskreis ( DEF ) feiert Herbstfest

WAZ vom 30.10.2006

Früher war es mal deftiger Grünkohl mit Mettwurst, zwischendurch ging der Deutsch-Englische-Freundeskreis ( DEF ) bei seinem Herbstfest zu Irish Stew - einem Fleisch-Gemüseeintopf - über, auch eine Gans gab es schon einmal.

FREUNDESKREIS: " Spiele der Freundschaft" fest im Blick

Stimbergzeitung vom 31.10.2006

Traditionell zum amerikanischen Erntedankfest "Thanksgiving" wird in den USA ein Truthahn zubereitet und von der ganzen Familie verspeist. Zwar liege die Stimbergstadt nicht in Amerika, doch war am Wochenende ein leichter Hauch von dieser Tradition zu verspüren.

Der Whisky ist mehr als nur ein Getränk. Whisky-Tasting im Cafe Kleinkunst. Nach und nach kamen alle auf Geruch und später auf den Geschmack

WAZ vom 16.01.2006

Um Malt-Whisky genießen zu können, brauche es nur folgende Ausstattung: einen Vorrat an Wasser, ein Glas, einen Mund, eine Nase und eventuell ein Augenpaar. Und natürlich Whisky.