Ereignisse im Jahr 2000 rund um den DEF.

FREUNDESKREIS: Fahrt zum 20-Jährigen der "Twin-Association" in England

Stimberg Zeitung vom 28.02.2000

Weitgehend unverändert bleibt die Führungsspitze des Deutsch-Englischen Freundeskreises (DEF). Bei Teilwahlen wurde der Vorsitzende Rainer Maschke ebenso wiedergewählt wie Kassierer Hermann Thomann. Dem schwer erkrankten aber auf dem Weg der Besserung befindlichen "Herrn des Geldes" wünschten die Mitglieder in Abwesenheit baldige Genesung.

DEF-Mitglieder wählen

WAZ vom 29.02.2000

Zweimal bekommt der Deutsch-Englische Freundeskreis (DEF) Besuch aus der nordenglischen Partnerstadt North Tyneside. Die Termine erfuhren die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung vom Vorsitzenden Rainer Maschke. Im Haus Zoranski freute sich Maschke, den ersten Besuch des Jugendstreichorchesters aus der Region um North Tyneside seit zehn Jahren für Ende September ankündigen zu können. Geplant ist ein gemeinsames Konzert mit dem Vokal-Ensemble des Willy-Brandt-Gymnasiums.

PARTNERSCHAFT: Delegation aus North Tyneside besucht Oer-Erkenschwick

Stimberg Zeitung vom 08.09.2000

Eine Delegation aus der englischen Partnerstadt mit Bürgermeister Charlton an der Spitze besucht auf Einladung von Bürgermeister Clemens Peick Oer-Erkenschwick Die Engländer werden am Donnerstag, 14. September, in Oer-Erkenschwick eintreffen und im "Hotel Stimbergpark" wohnen.

Peick lädt Amtskollegen aus North Tyneside ein

WAZ vom 13.09.2000

Vieles mag daran liegen, dass man das Wort Partnerschaft im Jahr 2000 anders definiert als noch vor einigen Jahrzehnten. Die Welt ist kleiner geworden, die Grenzen in Europa durchlässiger - da haben Städtepartnerschaften nicht mehr den Stellenwert, den sie einst hatten.

FREUNDESKREIS: Engländer erwartet ein umfangreiches Besuchsprogramm

Stimberg Zeitung vom 14.09.2000

18 Gäste aus der britischen Partnerstadt North Tyneside hat der Deutsch-Englische Freundeskreis (DEF) für eine Woche zu Gast. Die britische Besuchergruppe mit dem Vorsitzenden des dortigen Freundeskreises, Ron Young, an der Spitze werden am Samstagabend in Oer-Erkenschwick eintreffen und vom Vorsitzenden des Deutsch-Englischen Freundeskreises, Rainer Maschke, begrüßt werden.

Gäste aus North Tyneside beim DEF

WAZ vom 15.09.2000

Die letzten Vorbereitungen sind weitgehend getroffen, die Gäste können kommen. Für eine Woche besuchen 18 Partner aus North Tyneside die Mitglieder des DEF und natürlich ihre Partnerstadt Oer-Erkenschwick. Wir freuen uns sehr auf unseren Besuch und haben ein umfangreiches Programm vorbereitet, so der Vorsitzende des DEF (Deutsch-Englischer Freundeskreis) Rainer Maschke.

Spiele der Freundschaft: Englisches Team wird erwartet

Stimberg Zeitung vom 18.09.2000

Die offizielle Partnerschaft zwischen Oer-Erkenschwick und North Tyneside dürfte durch den lang erwarteten Besuch einer offiziellen Delegation aus Nord-England einen kräftigen Schub erhalten haben. Am Freitagabend im "Rapener Tal" jedenfalls schmiedeten Vertreter beider Seiten Pläne zur Befruchtung der Beziehungen.

North Tyneside und Oer-Erkenschwick im Gespräch

WAZ vom 18.09.2000

So unspektakulär sich der Rahmen darstellt - es war ein entscheidendes Gespräch. Bürgermeister Peick, der am Samstag im Rathaus die politischen Vertreter aus North Tyneside begrüßte, machte deutlich, dass man sich einen Rückzug aus der 27-jährigen Partnerschaft vorstellen könnte.

PARTNERSCHAFT: Besucher aus North Tyneside übernachten auf Plastikstühlen

Stimberg Zeitung vom 19.09.2000

18 Gäste aus der nordenglischen Partnerstadt North Tyneside konnte Bürgermeister Clemens Peick gestern im Sitzungssaal des Rathauses begrüßen. Die meisten waren wohl froh, endlich in der Stimbergstadt eingetroffen zu sein. Denn die Reise nach Oer-Erkenschwick hatte es in sich.

WAZ vom 19.09.2000

Ausgesprochen dankbar, so Rainer Maschke, Vorsitzender des DEF (Deutsch-Englischer Freundeskreis), sei der Verein für die finanzielel Hilfe der Stadt, die alljährlich trotz der immer knapper werdenden Mittel den Partnerschaftsvereinen noch zur Verfügung gestellt würden. Eine Unterstützung, führte Maschke am Rande des Gespräches über die Zukunft der Partnerschaft aus, die zum Beispiel die engischen Freunde in North Tyneside nicht erführen. Eine finanzielle Hilfe durch die Stadt, so der Vorsitzende,

Dem zweiten Sieger bleibt der ungeliebte Pokal - DEF verliert

WAZ vom 21.09.2000

Es gibt Geschenke, die möchte niemand haben. Ein biertrinkender Darter, glatte fünf Kilo schwer, fristet solch ein Dasein. Obwohl das Männchen richtig niedlich aussieht, will es keiner haben. Die solide Eisenguss-Legierung geht schließlich stets an den Verlierer des Dartturniers zwischen den beiden Partnervereinen von North Tyneside und Oer-Erkenschwick. Dabei will man schon aus "gesundem Pragmatismus" nicht zweiter Sieger des Turniers werden, wie der Vorsitzende des Deutsch-Englischen Freundeskreises, Rainer Maschke, scherzjhaft sagt:

WAZ vom 29.02.2000

Der Herbstabend hat beim Deutsch-Englischen-Freundeskreis Tradition. In diesem Jahr will man beim DEF an keltische Sitten anknüpfen. Deshalb findet am Samstag, 28. Oktober, ab 19 Uhr im Cafe Kleinkunst ein Halloween-Abend mit Essen, Musik, Geschichten und kleinen Überraschungen statt. Karten gibt es bis zum 14. Oktober in der Stimberg-Buchhandlung für 25/15/30 DM ( Mitglieder, Kinder bis 14, Nichtmitglieder ).

Stimberg Zeitung vom 25.09.2000

Mit einer künstlerisch verfremdeten und dennoch nach wie vor typischen Dartscheibe überraschte der Deutsch-Englische-Freundeskreis bei der Farewellparty im Kleingartenheim seine 18 Gäste aus North Tyneside. DEF-Vorsitzender Rainer Maschke überreichte dem englischen Delegationsleiter Ron Young (2.v.r.) das vom Lichtdesigner Walter Dückino (l.) geschaffene Kunstwerk. An diesem Abschiedsabend betonten beide Seiten und auch Vize-Bürgermeister Herbert Lowens (r.), dass die Freundschaft durch den Besuch einen Schub erhalten habe. -FOTO: SCHOLZ

Herbstliches Treffen hat Tradition im Freundeskreis

WAZ vom 26.10.2000

Halloween ursprünglich um 1840 von irischen Einwanderern nach Amerika importierte Brauch, erfreut sich in den letzten Jahren in Deutschland wachsender Beliebtheit. Zum Halloween-Abend lädt nun auch der DEF ein.

Am Samstag, 28. Oktober findet das Zusammensein des Deutsch-Englischen Freundeskreises ab 19 Uhr im Cafe Kleinkunst statt. Tradition hat beim DEF der Herbstabend, der im letzten Jahr als mittelalterliches Essen daher kam.