Ereignisse im Jahr 2003 rund um den DEF.

NORTH TYNESIDE: "Motor" verstorben

Stimberg Zeitung vom 22.01.2003

Der Deutsch-Englische-Freundeskreis trauert um George Wright. Bei dem Engländer aus der Partnerstadt North Tyneside handelt es sich um einen Freund des Oer-Erkenschwicker Vereins und um ein langjähriges Mitglied des Partnerschaftsvereins in der englischen Gemeinde.

PARTNERSCHAFT: Freundeskreis trifft sich bald monatlich

Stimberg Zeitung vom 24.01.2003

Der Deutsch-Englische Freundeskreis (DEF), ein Verein für die Partnerschaft und Freundschaft zwischen der britischen Stadt North Tyneside und Oer-Erkenschwick, bietet auch in diesem Jahr Interessenten die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

DEF: Ab 21. Februar steht David Whealan zur Verfügung

Stimberg Zeitung vom 28.01.2003

"Wir brauchen auch wieder jüngere Leute." Rainer Maschke, Vorsitzender des Deutsch-Englischen Freundeskreises, hofft für die Zukunft auf Zuwachs in seinem Verein. Mehrere Veranstaltungen sollen dabei helfen, den Nachwuchs an den DEF zu binden Eine Arbeitsgruppe für die Feiern aus Anlass des 25-jährigen Bestehens ist bereits eingerichtet.

FREUNDESKREIS: Erster Gespächsbend kommt gut an

Stimberg Zeitung vom 24.02.2003

Da scheint unsere Öffentlichkeitsarbeit Früchte zu tragen", freute sich Günter Hintz, Vorstandsmitglied des Deutsch-Englischen Freundeskreises. Acht Gäste konnte er am Freitagabend beim ersten Gesprächsabend mit einem „Native Speaker" im Cafe Kleinkunst begrüßen.

In der Stadtverwaltung von North-Tyneside - Freundeskreise hängen etwas in der Luft

WAZ vom 25.02.2003

Rainer Maschke, Vorsitzender des Deutsch-Englischen Freundeskreises, sieht derzeit Schwierigkeiten im Verhältnis zwischen der Verwaltung in der Partnerstadt North-Tyneside und den Partnerschafts-Bemühungen in der Stimbergstadt.

FREUNDESKREIS: Günter Hintz stellvertretender Vorsitzender

Stimberg Zeitung vom 17.03.2003

Günter Hintz löst Barbara Teske als stellvertretende Vorsitzende des Deutsch-Englischen Freundeskreises (DEF) ab. Insgesamt vier Vorstandsposten wurden während der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Haus Zoranski" neu vergeben.

Partnerschaftsverein aus North-Tynside nimmt am Stadtjubiläum teil

WAZ vom 29.02.2000

Zur 50-Jahr-Feier an Pfingsten kann die Stadt nun doch Gäste aus der englischen Partnerstadt North-Tyneside begrüßen. Nachdem die Verwaltung von North-Tyneside (die WAZ berichtete) aus finanziellen Gründen eine Teilnahme an den Spielen der Freundschaft in der Stimbergstadt abgelehnt hatte, hat nun der Englisch-Deutsche-Freundeskreis sein Kommen zugesagt.

DEF-Mitglieder wählen

Stimberg Zeitung vom 22.03.2003

Rainer Maschke, Vorsitzender des Deutsch-Englischen Freundeskreises, verabschiedete während der Jahreshauptver- sammlung vier verdiente Mitglieder, die zusammen auf 50 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken können.

Funktionierender Schüleraustausch mit der Partnerstadt ernsthaft in Gefahr

WAZ vom 30.04.2003

In England gibt es gar keines, trotzdem hätte es das britische Erziehunsgministerium gern von deutschen Eltern, wenn sie Gastschüler aufnehmen: das polizeiliche Führungszeugnis.

Sorge um den Schüleraustausch wächst - Freundeskreis will sich vor Ort bemühen

WAZ vom 05.05.2003

Man könne nur hoffen, dass in der Angelegenheit noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Rainer Maschke, Vorsitzender des DEF Deutsch-Englischer Freundeskreis, ist bestürzt darüber, dass der Schüleraustausch mit North Tyneside in Gefahr ist.

TYNESIDE: Verwaltungschef abgesetzt

Stimberg Zeitung vom 03.06.2003

Der Bürgermeister der Oer-Erkenschwicker Partnerstadt North Tyneside in England ist bereits vor Monaten abgesetzt worden. von Jörg Müller Die Verwaltung am Tyne ist führungslos, niemand kann Entscheidungen treffen.

Suche nach Gründen für die Zurückhaltung der englischen Freunde - Pniewy als Beispiel

WAZ vom 12.06.2003

"Irritiert" ist Bürgermeister Clemens Peick und Rainer Maschke, Vorsitzender des Deutsch-Englischen Freundeskreises, spricht davon, dass er die Sache jetzt noch nicht bewerten könne. Die Sache, das ist die Teilnahme von North Tyneside am Pfingstturnier in Halluin.

DEF: Wertigkeit nicht gegeneinander aufrechnen - Finanzielle Ausstattung schmilzt von 5 000 auf 1 800 Euro

WAZ vom 07.07.2003

Geschichte sind Zeiten, in denen jeder der Freundeskreise rund 5 000 Euro aus der Stadtkasse als Zuschuss erhielt. Was aus heutiger Sicht eine "recht ordentliche" finanzielle Ausstattung war.

WAZ vom 08.07.2003

Der Deutsch-Englische-Freundeskreis lädt am Sonntag, 13. Juli, alle Mitglieder und Freunde zu einer Fahrradtour ein. Gestartet wird um 11 Uhr am Hünenplatz, von dort geht es zur Rauschenburg.

Stimberg Zeitung vom 04.08.2003

Bepackt und ausgerüstet wie Jan Ulrich standen die Radfahrer am Samstag vor dem Rathaus. Doch Radrenn-Profis sind sind sie keineswegs, auch bekommen sie kein Geld für ihren Einsatz. Trotzdem lässt sich der Wuppertaler Verein "Grüner Weg e. V." von einer 900 Kilometer langen Tour nicht schocken. "Wir fahren für eine gute Sache, nämlich für die Völkerverständigung und für Städtepartnerschaft", erklärt Annelie Brücher-Mohrhenn, 2. Vorsitzende des Vereins stolz.

Peick verabschiedet Radler nach Berlin

WAZ vom 04.08.2003

Mehr als 800 Kilometer hatten die Teilnehmer der Wuppertaler Friedensfahrt noch vor sich, als sie am Samstag von Bürgermeister Clemens Peick verabschiedet wurden. 60 Radler aus allen Partnerstädten der Stadt Wuppertal strampeln seit dem 1. August Richtung Berlin.

WAZ vom 18.09.2003

Der Deutsch-Englische-Freundeskreis lädt Mitglieder und Interessierte am Samstag, 11. Oktober um 19:30 Uhr ins Cafe Kleinkunst zu einem gemütlichen Abend ein. Karten sind ab sofort bis zum 7. Oktober in der Stimberg-Buchhandlung erhältlich.

WAZ vom 26.09.2003

Die Halloween-Feier des Deutsch-Englischen-Freundeskreises findet am Freitag, 10. Oktober und nicht wie in der Einladung steht, am 11. Oktober, im Cafe Kleinkunst statt. Beginn ist 19:30 Uhr.

DEF: Traditionelle keltische Musik und Herbst-Athmospähre

Stimberg Zeitung vom 13.11.2003

Einfach nur dasitzen, essen und den Austausch pflegen. Das Programm der Halloween-Feier des Deutsch-Englischen Freundeskreises (DEF) kommt ohne Kostüme und laute Musik aus. "Wir wollen nicht nur den amerikanischen Klamauk,

WAZ vom 03.06.2003

Partnerstadt ohne Bürgermeister - Austausch Ihr Besuch in North Tyneside konnte zwar an den aktuellen Problemen nichts ändern, doch immerhin weiß der DEF Deutsch-Englische Freundeskreis) jetzt aus erster Hand, warum es Irritationen gibt. Und was noch viel wichtiger ist: Auf der Rückfahrt hatten die sieben Oer-Erkenschwicker die sichere Überzeugung im Gepäck, dass sich die Schwierigkeiten in absehbarer Zeit in Wohlgefallen aufgelöst haben werden.