Ereignisse im Jahr 2014 rund um den DEF.

Stimbergzeitung vom 12.02.2014

Oer-Erkenschwick. Der Deutsch-Englische-Freundeskreis ( DEF ) richtet wieder ein Whisky-Tasting aus. Die Veranstaltung ist auch für Nichtmitglieder offen. Die Whisky-Verkostung unter fachlicher Anleitung findet statt am Freitag, 28. März, ab 19:00 in der Gaststätte " Haus Zoranski " an der Westerbachstraße.

Freundeskreis wählt Vorstand

Stimbergzeitung vom 25.02.2014

Oer-Erkenschwick. Das eingespielte Vorstandsteam des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ) macht weiter. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Vorsitzende Günter Hintz im Amt bestätigt. Und er kann sich auf bewährte Mitstreiter verlassen.

Stimbergzeitung vom 27.02.2014

Klein-Erkenschwick.( job ) Die Ewaldschule wird möglicherweise schon in Kürze eine offizielle Partnerschaft mit einer Schule in der Umgebung der englischen Partnerstadt North Tyneside eingehen. Auf Initiative des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF )

Stimbergzeitung vom 07.03.2014

Oer-Erkenschwick.( rek ) Schließlich ging alles viel schneller als erwartet. Die Ewaldschule hat mit der King Edward Primary School in North Tyneside kurzfristig eine neue Partnerschule gefunden. "Wir freuen uns natürlich sehr. Erst eine Partnerschule in Brasilien, jetzt auch eine in England", erzählt erzählt Konrektorin Katrin Blome, Auf Initiative des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ) wurde in Oer-Erkenschwicks Partnerstadt eine Partnerschule gesucht.

Stimbergzeitung vom 08.03.2014

Oer-Erkenschwick. Der Deutsch-Englische-Freundeskreis ( DEF ) richtet wieder ein Whisky-Tasting aus. Die Veranstaltung ist auch für Nichtmitglieder offen. Die Whisky-Verkostung unter fachlicher Anleitung findet statt am Freitag, 28. März, ab 19:00 in der Gaststätte " Haus Zoranski " an der Westerbachstraße.

Ewaldschüler freuen sich über neue Partnerschaft mit der King Edward Primary School

Stimbergzeitung vom 12.03.2014

Oer-Erkenschwick. ( rek ) Es ist das Land der Berühmten "tea-time", der roten Telefonzellen und der Doppeldeckerbusse. Und die Jungen und Mädchen der Ewaldschule haben zu diesem Land nun eine ganz besondere Beziehung.

Stimbergzeitung vom 01.04.2014

Beim Whisky-Tasting des Deutsch_englischen-Freundeskreises ( DEF ) im Haus Zoranski reicht Experte Oliver Mühlmann (r.) einen originalen Hochmoor-Torfblock durch die Reihen.

Stimbergzeitung vom 08.08.2014

Oer-Erkenschwick. (mdi) Der Deutsch-Englische-Freundeskreis ( DEF ) bekommt Besuch aus der Partnerstadt North Tyneside. Am Dienstag, 12. August, wird eine 13 köpfige Delegation aus England am Stimberg eintreffen.

Städtepartnerschaf zu North Tyneside besteht 2017 seit 50 Jahren

Stimbergzeitung vom 15.08.2014

Oer-Erkenschwick.( mü ) 2017 ist ein wichtiges Jahr für die Stimbergstadt und die englische Gemeinde North Tyneside. Denn dann besteht die Städtepartnerschaft seit 50 Jahren. "Und das muss gefeiert werden", sagt der Brite David Wade. Wade ist Vorsitzender des Freundeskreises in North Tyneside und führt aktuell eine zwölfköpfige Gruppe aus England an,

Stimbergzeitung vom 20.08.2014

Zum 19. Mal hat der Darts-Städtevergleichskampf zwischen dem Team des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ) und der Delegation aus der englischen Partnergemeinde North Tyneside im "Haus Zoranski" stattgefunden.-FOTO: Privat

Städtepartnerschaften kommen aus der Mode / Freundeskreise erwägen sogar ihre Auflösung

Stimbergzeitung vom 15.10.2014

Oer-Erkenschwick.( mü ) Die internationalen Kontakte zwischen Oer-Erkenschwick und seinen sechs Partnerstädten schlafen immer weiter ein. Das gilt sowohl für die offizielle, politische Ebene als auch für Vereine und Verbände.

Leserbrief von Sigrun Gohl Alte Liebe rostet doch

Stimbergzeitung vom 31.10.2014

Gerade von einem privaten Besuch bei englischen Freunden in North Tyneside zurück, las ich ihren o. g. Bericht in der SZ. So kann ich nur positives über die seit Jahren durch den DEF geförderten Kontakte berichten.

Stimbergzeitung vom 01.11.2014

Oer-Erkenschwick Die Mitglieder des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ) kommen am Freitag, 21. November zu einem Grünkohlessen zusammen. Beginn ist um 19 Uhr im Keglerheim am Stimbergpark. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf fünf Euro pro Person.

"Franzosen" diskutieren Auflösung / Menge: "Gespräche in Türkei nicht sehr zielführend"

Stimbergzeitung vom 03.11.2014

Oer-Erkenschwick. (job) Haben die Städtepartnerschafts-Vereine endgültig ausgedient? In Teilen hat es jetzt den Anschein. Der Deutsch-Französische Freundeskreis ( DFF ) könnte bereits im kommenden Jahr Geschichte sein.

Stimbergzeitung vom 16.12.2014

Oer-Erkenschwick. Auch in diesem Jahr lud der Deutsch-Englische-Freundeskreis ( DEF ) wieder zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier ins Keglerheim am Stimbergpark ein. Neben einem beschwingten Programm, dass unter anderem vom Vokalensemble "I Dolci" bestritten wurde, standen auch Jubilarehrungen an.