Ereignisse im Jahr 2002 rund um den DEF.

Aus dem Tagebuch der Radtour 2002 nach North Tyneside

Es ist der 6. Tag unserer Tour und vor uns liegt die letzte Etappe von Durham nach North Tyneside. Nach der Übernachtung im Grey College der Universität von Durham, in dem wir die einzigen Gäste waren, die Studenten hatten Ferien, frühstückten wir im altehrwürdigen Speisesaal. Schnell waren unsere Räder mit dem Gepäck "aufgerödelt" und los ging's auf das erste Teilstück nach Haswell.

FREUNDESKREIS: Verein bangt um die städtischen Zuschüsse

Stimberg Zeitung vom 11.03.2002

Für weitere zwei Jahre bleibt Rainer Maschke Vorsitzender des Deutsch-Englischen-Freundeskreises (DEF). Dies entschieden die Mitglieder am Freitag einstimmig während ihrer Jahreshauptversammlung. Ein neues Aufgabengebiet im Vorstand hat nun auch Katja Gabriel. Die ehemalige Beisitzerin wurde während der Versammlung zur Schriftführerin gewählt.

WAZ vom 19.04.2002

Über viele Jahre waren die Dartsabende fester Bestandteil des Programms, das der Deutsch-Englische-Freundeskreis (DEF) seinen Mitgliedern unterbreitet. In der letzten Zeit ist diese Tradition ein wenig eingeschlafen. Weshalb der Vorstand jetzt einen "Wiederbelebungsversuch" startet. Unter der Überschrift "Kaffee, Kuchen, Klönen und Darts" lädt der Vorstand am Sonntag, 21. April, von 15.30 bis 19 Uhr ins "Haus Zoranski" ein.

Stimberg Zeitung vom 24.04.2002

Was passiert eigentlich mit Umfragebögen? Liest die einer? Beim Deutsch-Englischen Freundeskreis offenbar schon. Dieser spielt nämlich von nun an wieder Dart in der Stammgaststätte "Haus Zoranski". von Michael Scholz Nach einer Mitgliederbefragung innerhalb des Vereins fanden die Verantwortlichen heraus, dass dieses der Wunsch der Mitglieder ist. In der Vergangenheit hatte der Freundeskreis mehr als zehn Jahre lang einmal pro Monat Dartspiele veranstaltet.

DEF: Delegation aus North Tyneside

Stimberg Zeitung vom 14.05.2002

Oer-Erkenschwick steht seit Wochen ganz im Zeichen internationaler und partnerschaftlicher Kontakte. von Jörg Müller Weilte vor kurzem eine offizielle Ratsdelegation in der zukünftigen türkischen Partnerstadt Oba, weilten danach Gäste aus dem slowenischen Kocevje und der neuen polnischen Partnerstadt Pniewy am Stimberg. Seit Sonntagabend sind nun Engländer aus der Partnergemeinde North Tyneside vor Ort.

Besuchergruppe aus North-Tyneside

WAZ vom 14.05.2002

Oer-Erkenschwick bekommt oft Besuch. Waren erst kürzlich Gäste aus Kocevje und der Partnerstadt Pniewy in der Stadt, wurde gestern eine Gruppe aus England von Bürgermeister Clemens Peick im Rathaus empfangen. Der Deutsch-Englische-Freundeskreis hat für die 15 Besucher, alles Mitglieder des Englisch-Deutschen-Freundeskreises von North-Tyneside, ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Sonntag kamen die Engländer an, eine Woche genau bleiben sie.

DEF siegt zum zweiten Mal gegen Partner aus North Tyneside

WAZ vom 18.05.2002

Rudi Völler aufgepasst: Der Deutsch-Englische-Freundeskreis (DEF) hält womögliche wertvolle Tipps bereit, wie man das Siegen gegen die englische Mannschaft wieder lernt. Das Darts-Team des DEF schaffte nach drei Niederlagen in Folge gegen die Freunde aus North-Tyneside bereits vor einem Jahr die Kehrtwende. Obendrein noch auswärts

WAZ vom 02.06.2002

Zum Frühlingsausflug bat der DEF ( Deutsch-Englischer-Freundeskreis ) am Wochenende seine Mitglieder aufs Rad. Am Hünenplatz startete die rund 35 Kilometer lange Tour, die Katja Gabriel für den Freundeskreis vorbereitet hatte. Über die gute Beteiligung freute sich mit dem Vorsitzenden Rainer Maschke auch das übrige Vorstandsteam.

Einige Ausfälle nach Unfällen

WAZ vom 26.07.2002

Das Team hat zwar nicht mehr ganz die Stärke der Mannschaften bei der Tour de France. Doch die fünf von den ursprünglich neun Aktiven aus der Stimbergstadt, die per Fahrrad in die englische Partnerstadt North Tyneside radeln wollen, sind trotzdem guter Dinge.

TOUR: Mitglieder des Deutsch-Englischen Freundeskreises radeln durch Britannien

Stimberg Zeitung vom 29.07.2002

TOUR: Mitglieder des Deutsch-Englischen Freundeskreises radeln durch Britannien So richtig wissen sie nicht, was sie auf ihrer Radtour erwartet. "Es ist schon ein kleines Abenteuer", erklärt Sigrun Gohl. Zusammen mit vier weiteren Mitgliedern des Deutsch-Englischen Freundeskreises hat sich die Oer-Erkenschwickerin vorgenommen,

Letzte Fragen vor der zweiwöchigen Tour nach North Tyneside geklärt

WAZ vom 30.07.2002

Ihr Reisedatum werden die DEF-Radler ganz sicher niemals vergessen: Sie starten am 8.8. um 8 vor 8 vom Bahnhof Recklinghausen. Im Gepäck haben sie die Hoffnung, dass die ganze Reise so unvergesslich wird wie das Datum. Trainiert haben sie dafür inzwischen hinlänglich, für die Radtour von Hull bis indie Partnerstadt North Tyneside.

DEF-Fahrer bewältigen die erste Etappe

WAZ vom 13.08.2002

Gut geklappt hat die Etappe der North-Tyneside-Fahrer des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ). Nach dem Start am letzten Freitag schwangen sich die Radler nach der Überfahrt in Hull in die Sättel, um York anzusteuern. Was der Gruppe gleich große Disziplin abverlangte, denn die 90 km lange Strecke wurde im strömenden Regen absolviert. Entschädigen soll dafür der dreitägige Yorkaufenthalt.

WAZ vom 17.10.2002

Das diesjährige Herbstfest des DEF findet am Donnerstag, 31. Oktober, ab 19:30 Uhr im Cafe Kleinkunst statt. Zu traditioneller Musik der britischen Inseln wird ein herbstliches Gericht gereicht. Karten zum Preis von 13 Euro für Mitglieder, 16 Euro für Nichtmitglieder und acht Euro für Kinder sind in der Stimberg-Buchhandlung erhältlich.

DEF: Insgsamt 15 Mitglieder feiern Halloween nach typisch englischer Tradition

Stimberg Zeitung vom 02.11.2002

Nach typisch englischer Art feierten nun 15 Mitglieder des Deutsch-Englischen-Freundeskreises Halloween im "Café Kleinkunst" auf dem Schulhof der Christoph-Stöver-Realschule. "In diesem Jahr konnten wir leider nicht ganz so viele Mitglieder unseres Vereins zur Feier begrüßen,

WAZ vom 11.11.2002

Die Mitglieder des Deutsch-Englischen-Freundeskreises treffen sich am kommenden Sonntag, 17. November, um 15:30 Uhr in der Gaststätte "Haus Zoranski". Unter dem Thema "Kaffee, Klönen und Darten" soll es dabei nicht so sehr um den Wettbewerb, sondern mehr um die Unterhaltung gehen.

WAZ vom 06.12.2002

Den Weihnachtsmann erwartet der Deutsch-Englische-Freundeskreis auf seiner Feier am Sonntag, 15. Dezember, um 19:30 Uhr im Cafe Kleinkunst. Damit er etwas mitbringen kann, sollte jeder Gast ein Wichtelgeschenk dabei haben. Eine Weihnachtsgeschichte und Weihnachtslieder stehen ebenfalls auf dem Programm des gemütlichen Abends.

Freundeskreis: Weihnachtsfeier und viele Pläne für 2003

Stimberg-Zeitung vom 17.12.2002

"Besinnlich, aber auch fröhlich" ging es, ganz nach Wunsch des Vorsitzenden Rainer Maschke, bei der Weihnachtsfeier des Deutsch-Englischen Freundeskreises im Cafe Kleinkunst zu. Von Michael Scholz Neben Buffet und Gesprächen im freundschaftlichen Kreis standen auch weihnachtliche Punkte auf dem Programm.

Stimberg Zeitung vom 16.08.2002

Oer-Erkenschwick steht seit Wochen ganz im Zeichen internationaler und partnerschaftlicher Kontakte. von Jörg Müller Weilte vor kurzem eine offizielle Ratsdelegation in der zukünftigen türkischen Partnerstadt Oba, weilten danach Gäste aus dem slowenischen Kocevje und der neuen polnischen Partnerstadt Pniewy am Stimberg.