Artikel aus der Stimberg-Zeitung vom 1.3.2023:
 
Oer-Erkenschwick. Seit Jahrzehnten pflegt der Deutsch-Englische Freundeskreis (DEF) aus Oer-Erkenschwick die Partnerschaft zum englischen North Tyneside, dazu gehört viel Planung.

Wer eine Städtefreundschaft pflegen will, kommt um Organisatorisches nicht herum. So wurde während der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Volker Fleischmann einstimmig in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Nicht mehr kandidiert hatte Irmgard Breidung-Hake, die jetzt Beisitzerin ist und das Amt des ihr nachgerückten Volker Fleischmann bekleidet. Stellvertretender Kassierer bleibt weiterhin Jürgen Teske. „Nach Jahren der Coronapause bekommt der Deutsch-Englische Freundeskreis wieder Besuch aus der englischen Partnerstadt North Tyneside“, kündigte Vorsitzender Lothar Kurzhals während der Jahreshauptversammlung an. Die Gäste werden wie in den Jahren zuvor jeweils privat untergebracht. Der DEF-Vorstand ist dabei, das Programm für die Visite im September auszuarbeiten. Traditionell gehört der Darts-Wettbewerb um den Städte-Pokal dazu. Dart gespielt wird auch schon am Samstag, 25. März. Dann werfen die DEF-Mitglieder den Rainer-Maschke-Gedächtnis-Pokal aus. Beginn der vereinsinternen Veranstaltung ist um 14 Uhr im Vereinsheim des SV Titania. Die „Engländer“ treffen sich dort jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat zum Darten.

Im Mai soll es dann mit dem Drachenboot über den Kanal in Datteln gehen. Direkt gefolgt vom Familientag bei Titania, an dem sich die „Engländer“ mit einer Riesenfußball-Dartsscheibe beteiligen wollen. Frühstück und Bosseln führen anschließend zur „Haardoase“. Außerdem sind eine Radtour und ein gemeinsames Grillen geplant.mü