Gäste aus North Tyneside beim DEF

WAZ vom 15.09.2000

Die letzten Vorbereitungen sind weitgehend getroffen, die Gäste können kommen. Für eine Woche besuchen 18 Partner aus North Tyneside die Mitglieder des DEF und natürlich ihre Partnerstadt Oer-Erkenschwick. Wir freuen uns sehr auf unseren Besuch und haben ein umfangreiches Programm vorbereitet, so der Vorsitzende des DEF (Deutsch-Englischer Freundeskreis) Rainer Maschke.

Zu selten sieht man sich inzwischen, was alle Beteiligten bedauern , so dass man eine Besuchswoche zu einem unvergesslichen Erlebnis machen möchte. Gegen Abend werden die Freunde aus England am morgigen Samstag in der Stimbergstadt eintreffen. Nach der Unterbringung bei den DEF-Mitgliedern besteht am Abend noch die Gelegenheit zur Teilnahme am Cityfest. Auch der Sonntag steht tagsüber zur freien Verfügung und abends trifft man sich zu einer privaten geburtstagsparty im DEF-Kreis. Ein Empfang beim Bürgermeister, Besichtigung einer Brennerei, Fahrt zum Maximilianpark Hamm, Einkaufsbummel im Oberhausener CentrO, Besuch im Landschaftspark Duisburg Nord, Schiffshebewerk und abschließend natürlich die Farewell-Party am Freitag, 22. September im Vereinsheim der Kleingärtner sind Teile des Programms für die kommende Woche. Bei aller Freundschaft an einem Punkt hört sie dann doch (fast) auf. Der Deutsch-Englische Freundeskreis, so Rainer Maschke, wird sich mächtig ins Zeug legen, um den Darts-Pokal zu behalten, den man im letzten Jahr endlich wieder einmal zurück gewinnen konnte. Gestartet wird der neuerliche Versuch, bei dem die Freunde aus North Tyneside sicher keine Nebenrolle spielen werden, am Dienstag, 19. September. Treffpunkt ist ab 20 Uhr das Haus Zoranski an der Westerbachstraße. hes