Spiele der Freundschaft: Englisches Team wird erwartet

Stimberg Zeitung vom 18.09.2000

Die offizielle Partnerschaft zwischen Oer-Erkenschwick und North Tyneside dürfte durch den lang erwarteten Besuch einer offiziellen Delegation aus Nord-England einen kräftigen Schub erhalten haben. Am Freitagabend im "Rapener Tal" jedenfalls schmiedeten Vertreter beider Seiten Pläne zur Befruchtung der Beziehungen.

Bürgermeister Clement Peick machte im Beisein von Vertretern aller vier im Stadtrat vertretenen Parteien gegenüber den beiden englischen Ratsvertretern Eddie Darke und Brian Toppic unmissverständlich deutlich, dass sich in der Partnerschaft einiges bewegen müsse. Man müsse sich zwar nicht jedes Jahr gegenseitig sehen, aber die zehn Jahre seit der letzten Visite englischer Offizieller in Oer-Erkenschwick sei viel zu lang her. Ähnlich hatte sich Peick auch gegenüber seinem englischen Amtskollegen David Charlton geäußert. Für Peick gilt als Nagelprobe besserer Beziehungen auch die Teilnahme einer Mannschaft aus North Tyneside an den Spielen der Freundschaft im polnischen Pniewy. 1999, bei den Spielen in Kocevje, hatten die Engländer durch Abwesenheit geglänzt. Aber auch die Gäste von der Mündung der Tyne trugen im "Rapener Tal" mit konstruktiven Beiträgen zur Aktivierung der Partnerschaft bei. Sie regten unter anderem Kontakte von Berufsgruppen-Vertretern und kurze Behördenkontakte übers Internet an. Damit dieser Kontakt, aber auch die Beziehungen zu den anderen mit Oer-Erkenschwick befreundeten Städten, zentral organisiert werden können, ist jetzt Peter Raudszus vom städtischen Presseamt für dieses Aufgabenfeld zuständig. Eine gute Wahl, denn er besitzt auch Erfahrung als Vorsitzender des Deutsch-Französischen-Freundeskreises.