def-fahrrad-england

Tour in Vorbereitung - Wahlen

WAZ vom 19.02.2001

Eine Reisegruppe des Deutsch-Englischen Freundeskreises ist fest entschlossen dem eigenwilligen Wetter im Norden Englands entgegen zu treten. Ein England-Besuch mit dem Rad das gab's bisher noch nie.

Mitte 2002 erst soll das kühne Vorhaben in die Tat umgesetzt werden, denn manche Projekte brauchen Vorlaufzeit. Bis Mitte 2001 sollten die Teilnehmer feststehen, so Peter Gohl, der mit den Planungen beauftragt ist. Dann müssen wir zusammen die Route festlegen, plant er. Bei der Jahreshauptversammlung konnte er allerdings schon einen ungefähren Ablauf vorstellen: Mit der Fähre geht es bis Hull und von dort die restlichen 200 bis 250 Kilometer auf dem Drahtesel nach North-Tyneside zu den englischen Freunden. Tagesetappen von 50 bis 60 Kilometern will man leisten. Etwas bequemer soll der diesjährige Besuch sein. Im Oktober will man ganz konventionell mit dem Flieger auf die Insel düsen. Froh ist der Vorsitzende Rainer Maschke über die Fortschritte in der offiziellen Städte-Partnerschaft, die nun wieder lebendiger wird. Es ist sehr hilfreich, dass es nun in beiden Rathäusern feste Ansprechpartner für die Partnerschaft gibt, so Maschke. Ohne Unterstützung von offizieller Seite hätte auch der Freundeskreis auf lange Sicht Probleme.