englaender-team-foto

NORTH TYNESIDE: Team für die Spiele

Stimberg Zeitung vom 20.10.2001

VON JÖRG MÜLLER Das erklärte Brian Topping, einer der North Tynesider Stadtdirektoren und zustä,ndig für Partnerschaftsangelegenheiten, dem heimischen Vorsitzenden des Deutsch-Englischen Freundeskreises, Rainer Maschke. Rainer Maschke führte jetzt eine Delegation des DEF an, die eine einwöchige Tour in die nordenglische Stadt unternahm.

"Es war wieder einmal ein eindrucksvoller Besuch", berichtete Maschke gestern in der SZ-Redaktion. Gesprächsthema Nummer eins war natürlich der Umstand, dass die Engländer an den Spielen der Freundschaft, die in diesem Jahr im polnischen Pniewy stattfanden, nicht teilgenommen hatten. "Die Stadt North Tyneside hatte schlichtweg nicht die erforderlichen Geldmittel, um ein Team zu entsenden", erzählte Maschke. Und die Haushaltszahlen der englischen Gemeinde belegen das eindrucksvoll. Belief sich der Schuldenberg der Stadt am Tyne 1998 noch auf 224 Millionen englische Pfund, sind es in diesem Jahr schon 275 Millionen. Ob das der Grund dafür war, dass das Darts-Team des Freundeskreises in England mit "gelähmten Armen" spielte, steht natürlich nicht fest. Fakt ist aber, dass die Oer-Erkenschwicker den Darts-Städtevergleichspokal nach einem Drei-zu-null-Sieg mit nach Hause nahmen. Interessant war für die Oer-Erkenschwicker auch, dass in North Tyneside noch bis zum Wochenende eine Bürgerabstimmung durchgeführt wird. Die Einwohner sollen darüber entscheiden, ob sie zukünftig einen hauptamtlichen Bürgermeister direkt wählen wollen. Der Gegenbesuch einer englischen Gruppe ist für Mai 2002 vorgesehen.