NORTH TYNESIDE: Ratsvisite abgesagt

Stimberg Zeitung vom 24.10.2001

Die ohnehin aufgrund der großen Entfernung schwer zu intensivierenden Kontakte zwischen den Partnerstädten Oer-Erkenschwick und North Tyneside in England werden jetzt durch einen weiteren Punkt "ausgebremst".

Die Stadt North Tyneside ist nämlich so gut wie pleite. VON JÖRG MÜLLER Mehr als klar wurde dies in Zusammenhang mit dem Besuch einer offiziellen Oer-Erkenschwicker Delegation der Stadtverwaltung ûnd des Rates in North Tyneside, der eigentlich für Anfang November geplant war. Auf Einladung der englischen Partner sollte die Gruppe einige Tage am Tyne verbringen, um die bestehende Freundschaft zu vertiefen. Aus terminlichen Gründen baten die Oer-Erkenschwicker um Bürgermeister Clemens Peick allerdings um eine Verschiebung des Besuchszeitraums und schlugen einen neuen Termin vor. Dann kam der Anruf aus England. Brian Topping, bei der North Tynesider Stadtverwaltung zuständig für Partnerschaftsangelegenheiten, erklärte der heimischen Stadtspitze, dass die Durchführung des OE-Besuchs in North-Tyneside den Engländern in diesem Jahr aus finanziellen Gründen nicht möglich sei. Die Einladung werde in Kürze für einen Termin im Frühjahr erneuert. "Dafür muss man bei der finanziellen Lage der Stadt North Tyneside Verständnis haben", erklärte gestern der städtische Partnerschaftskoordinator Peter Raudszus. "Für Verstimmung besteht kein Grund", erläuterte auch Bürgermeister Clemens Peick auf SZ-Nachfrage. 2002 besteht die Partnerschaft zu North Tyneside übrigens seit 30 Jahren.