Halloween-Abend im Café Kleinkunst

WAZ vom 29.10.2001

Mit Grünkohl-Essen kann man doch heute keinen mehr locken, erklärt Rainer Maschke mit einem Augenzwinkern, warum auch der Deutsch-Englische Freundeskreis zum Halloween-Abend geladen hat.

Eigentlich hatte die Halloween-Feier gegenüber dem Grünkohl-Essen noch einen weiteren unschlagbaren Vorteil: Ideen für eine schmuckvolle Dekoration müssen nicht weit hergeholt werden. Fledermaus-Girlande und kleine Kürbiskerzen sorgten im Cafe Kleinkunst für Nähe zum Abend-Motto und Gemütlichkeit gleichermaßen. Allerdings wollen wir uns mehr an die keltische Tradtion des Festes lehnen, als das amerikanische Halloween zu feiern, so der DEF-Vorsitzende Maschke zur Idee des Abends. Amerkanisch war höchstens noch der Truthahn auf den Tellern der 25 Freundeskreis-Mitglieder, die von Musiker Sven Deptolla mit irischen Klängen bestens unterhalten wurden, bevor die Gäste selbst gefragt waren: Nach Günter Jauchs Millionen-Quiz ermittelten die Englandfreunde den Millionär in den eigenen Reihen, der natürlich eher mit Ruhm und Ehre, denn mit großem Geldgewinn belohnt wurde. Nicht ohne Stolz verwies der Freundeskreis am Samstag noch einmal auf die neue Vereinschronik, die bereits auf dem Stadtfest zu begutachten war. In ihr lässt sich alles nachlesen, was die Partnerschaft zwischen Oer-Erkenschwick und North-Tynside in über 20 Jahren bewegte. FK