Einige Ausfälle nach Unfällen

WAZ vom 26.07.2002

Das Team hat zwar nicht mehr ganz die Stärke der Mannschaften bei der Tour de France. Doch die fünf von den ursprünglich neun Aktiven aus der Stimbergstadt, die per Fahrrad in die englische Partnerstadt North Tyneside radeln wollen, sind trotzdem guter Dinge.

Die seit Monaten geplante Tour durch Britannien ist auch nicht so lang und es geht auch nicht um Tempo, wenn die Mitglieder des Deutsch-Englischen Freundeskreises am Donnerstag, 8. August starten. Zwei Wochen lang sind sie auf der Insel unterwegs. Die reduzierte Teilnehmerzahl resultiert aus Unfällen. Eine Teilnehmerin zog sich einen komplizierten Fußbruch im Ski-Urlaub zu. Einen anderen erwischte es jüngst beim Radtraining für die 300-Kilometer lange Tour. Zwischen Datteln und Oer-Erkenschwick wurde er von einem Auto erfasst und so schwer verletzt, dass er nicht mitfahren kann. Dennoch ist dies für den DEF-Vorsitzenden Rainer Maschke kein schlechtes Omen. Im Gegenteil - er ist sich sicher, dass die Tour ein Erlebnis wird.