englaender-zugast-bei

DEF: Delegation aus North Tyneside

Stimberg Zeitung vom 14.05.2002

Oer-Erkenschwick steht seit Wochen ganz im Zeichen internationaler und partnerschaftlicher Kontakte. von Jörg Müller Weilte vor kurzem eine offizielle Ratsdelegation in der zukünftigen türkischen Partnerstadt Oba, weilten danach Gäste aus dem slowenischen Kocevje und der neuen polnischen Partnerstadt Pniewy am Stimberg. Seit Sonntagabend sind nun Engländer aus der Partnergemeinde North Tyneside vor Ort.

Gestern wurden sie von Bürgermeister Clemens Peick im Rathaus empfangen. "Ich freue mich darüber, dass sie trotz der bestehenden finanziellen Schwierigkeiten in Ihrer Stadt den Weg zu uns gefunden haben", richtete Peick das Wort an die Engländer, die unter Leitung ihres Freundschaftsvereins-Vorsitzenden Roger Curtis angereist sind. Bis zum kommenden Sonntag sind die Briten privat bei Mitgliedern des Deutsch-Englischen Freundeskreises untergebracht. "Und das ist uns auch sehr wichtig. Denn nur so kann Freundschaft intensiviert werden", meinte DEF-Vorsitzender Reiner Maschke. Der hofft natürlich, dass sich im nächsten Jahr auch ein Team aus North Tyneside an den in Oer-Erkenschwick stattfindenden Spielen der Freundschaft beteiligt. Maschke kritisierte übrigens noch einmal die "Aufregung" über die Türkei-Reise der Ratsdelegation: "Völlig daneben. Solch eine Fahrt ist doch sinnvoll."