sprachtips

Freundeskreis: Weihnachtsfeier und viele Pläne für 2003

Stimberg-Zeitung vom 17.12.2002

"Besinnlich, aber auch fröhlich" ging es, ganz nach Wunsch des Vorsitzenden Rainer Maschke, bei der Weihnachtsfeier des Deutsch-Englischen Freundeskreises im Cafe Kleinkunst zu. Von Michael Scholz Neben Buffet und Gesprächen im freundschaftlichen Kreis standen auch weihnachtliche Punkte auf dem Programm.

So wurde ein Weihnachtsmann eingeladen, der zu jedem der anwesenden Mitglieder etwas Humorvolles oder Besinnliches zu sagen hatte, bevor er das Geschenk übergab. Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal wieder eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Adelheid Lipke übernahm diesen Part. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt einer Musikgruppe des Gymnasiums unter der Leitung von Lehrer Wilhelm Gertz. Im kommenden Jahr werden die Mitglieder des Freundeskreises wieder nach England reisen. Vom 24. – 31. Mai besuchen sie die Freunde in der Partnerstadt North-Tyneside. Der diesjährige Besuch der Briten in der Stimbergstadt war, so Maschke, ein Erfolg. „Wir können zum Glück immer wieder etwas bieten, was auch langjährige Besucher noch nicht gesehen haben. Die Route Industriekultur ist dabei sehr hilfreich.“ Am 26. Januar wird zudem in der Gaststätte „Haus Zoranski“ über die Erfahrungen während der Radtour nach England gesprochen. Teilnehmer und neue Interessenten denken darüber nach, die Aktion zu wiederholen. Eine besondere Neuerung bietet im kommenden Jahr Martin Whelan an. Der in Oer-Erkenschwick wohnende Engländer lädt ins Cafe Kleinkunst, um dort eine Gesprächsrunde zu eröffnen. In lockerem Kreis haben Interessierte dann die Gelegenheit mit einem „Native Speaker“, einem Muttersprachler, Englisch zu sprechen. Weiterhin sucht der Verein neue Mitglieder. Besonders die Jugend soll gelockt werden. Informationen gibt es bei Rainer Maschke unter Tel.: 6552. -mich