rainer-maschke-bleibt

FREUNDESKREIS: Verein bangt um die städtischen Zuschüsse

Stimberg Zeitung vom 11.03.2002

Für weitere zwei Jahre bleibt Rainer Maschke Vorsitzender des Deutsch-Englischen-Freundeskreises (DEF). Dies entschieden die Mitglieder am Freitag einstimmig während ihrer Jahreshauptversammlung. Ein neues Aufgabengebiet im Vorstand hat nun auch Katja Gabriel. Die ehemalige Beisitzerin wurde während der Versammlung zur Schriftführerin gewählt.

Ihre Vorgängerin Adelheid Lipke verzichtete nach zehn Jahren aus beruflichen Gründen auf eine erneute Kandidatur. Zu Beisitzerinnen wurden Sigrun Gohl und Anne Rahemipour-Hafner gewählt. Die Kasse des Freundeskreises wird von Marita Rojek und Gudrun Brödner geführt (hier irrt die Stimberg Zeitung: geprüft, nicht geführt !). Doch nicht nur Wahlen beschäftigten die Mitglieder, auch die Etat-Planung stand zur Debatte. Sorgen macht sich der Vorstand um den Zuschuss der Stadt. "Wir müssen jetzt einfach abwarten, ob der Etat-Entwurf der Kommune vom Kreis genehmigt wird. Ist dies nicht der Fall, dann müsste der DEF auf seine Zuschüsse verzichten und das könnte langfristig gesehen problematisch werden", weiß Maschke vor allem in Hinblick auf die Spenden an das Willy-Brandt-Gymnasium zu berichten. Der Deutsch-Englische-Freundeskreis unterstützt seit Jahren unter anderem Schüler des Oer-Erkenschwicker Gymnasiums, die an einem England-Austausch teilnehmen. -Zak