Stimberg Zeitung vom 24.04.2002

Was passiert eigentlich mit Umfragebögen? Liest die einer? Beim Deutsch-Englischen Freundeskreis offenbar schon. Dieser spielt nämlich von nun an wieder Dart in der Stammgaststätte "Haus Zoranski". von Michael Scholz Nach einer Mitgliederbefragung innerhalb des Vereins fanden die Verantwortlichen heraus, dass dieses der Wunsch der Mitglieder ist. In der Vergangenheit hatte der Freundeskreis mehr als zehn Jahre lang einmal pro Monat Dartspiele veranstaltet.

Sogar vereinsinterne Meisterschaften wurden ausgetragen. Dann kam die Lust am Pfeile-Werfen zum Erliegen. In neuer Form und lockerer kommt das Spiel nun zurück. "Kaffee, Kuchen, Klönen, Dart spielen" heißt die Devise der Sonntagnachmittags-Veranstaltung, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden soll. Ungezwungen können die Mitglieder wahlweise spielen, neben Dart auch beispielsweise Domino, oder sich unterhalten. "Wir wollen in diesem Jahr noch drei Veranstaltungen dieser Art durchführen", erklärt der Vorsitzende Rainer Maschke. Schließlich müsse man ja neben den Besuchen in England oder dem Austausch etwas tun, um den Verein mit Leben zu füllen. Den Bezug zu England, beziehungsweise Großbritannien, findet man augenzwinkernd bei genauer Betrachtung: Maschke spielt mit Wurfpfeilen, die er einst selbst von einer Reise aus Schottland mitbrachte.