Besuchergruppe aus North-Tyneside

WAZ vom 14.05.2002

Oer-Erkenschwick bekommt oft Besuch. Waren erst kürzlich Gäste aus Kocevje und der Partnerstadt Pniewy in der Stadt, wurde gestern eine Gruppe aus England von Bürgermeister Clemens Peick im Rathaus empfangen. Der Deutsch-Englische-Freundeskreis hat für die 15 Besucher, alles Mitglieder des Englisch-Deutschen-Freundeskreises von North-Tyneside, ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Sonntag kamen die Engländer an, eine Woche genau bleiben sie.

In dieser Zeit schippern sie auf dem Rhein, wird das Umspannwerk in Recklinghausen-Süd besichtigt, wird zu einer Weinprobe eingeladen, gibt es einen Darts-Wettbewerb oder eine Farewell-Party. Der Empfang von Gästen beim Bürgermeister ist schon Tradition. Clemens Peick erfuhr dabei, dass auch in North-Tyneside Veränderungen anstehen, beim Personal im Rathaus drastisch gekürzt werden soll. Peick freute sich über die hervorragenden Kontakte der Freundeskreise. Trotz finanzieller Probleme versuche Oer-Erkenschwick, die Städtpartnerschaften weiterhin zu unterstützen. Er hoffte, dass bei den Spielen der Freunschaft 2003 in Oer-Erkenschwick auch wieder eine Delegation aus North-Tyneside dabei sein wird. Zweimal hatten die Briten bereits ausgesetzt,ebenfalls wegen finanzieller Engpässe. rea