Partnerschaftsverein aus North-Tynside nimmt am Stadtjubiläum teil

WAZ vom 29.02.2000

Zur 50-Jahr-Feier an Pfingsten kann die Stadt nun doch Gäste aus der englischen Partnerstadt North-Tyneside begrüßen. Nachdem die Verwaltung von North-Tyneside (die WAZ berichtete) aus finanziellen Gründen eine Teilnahme an den Spielen der Freundschaft in der Stimbergstadt abgelehnt hatte, hat nun der Englisch-Deutsche-Freundeskreis sein Kommen zugesagt.

"Unser Partnerverein war über das Verhalten der Stadt genauso enttäuscht wie wir", berichtete der Vorsitzende des Deutsch-Englischen-Freundeskreises, Reiner Maschke, auf der Jahreshauptversammlung. Maschke hatte mehrmals mit den Stadtoberen in North-Tyneside Kontakt aufgenommen und war dabei auf wenig Interesse gestoßen. Auch alle Appelle der Freunde vor Ort blieben ergebnislos. Umso erfreuter sei er nun gewesen, als vor einer Woche die gute Nachricht vom englischen Partnerverein kam. "Damit zeigen unsere Freunde eindeutig Flagge", so Maschke. Er selbst will seine Enttäuschung über die Absage beim diesjährigen Besuch des DEF Ende Mai in North-Tyneside persönlich ausdrücken. Erfreulich ist für die DEF-Mitglieder allerdings, dass das Verhältnis der beiden Freundeskreise ungetrübt ist. So berichteten etwa einige Mitglieder, die im vergangen Jahr durch England geradelt waren, von einem "tollen Empfang", den ihnen die englischen Partner bereiteten. Bei den Wahlen wurden zahlreiche neue Gesichter in den Vorstand gewählt. So heißt der neue zweite Vorsitzende nun Günter Hintz. Neue Geschäftsführerin ist Anne Rahemipour-Amtmann-Hafner. Kassierer bleibt Hans-Jürgen Krumme. Zweiter Kassierer ist nach wie vor Ludger Vrecko. Als Beisitzer wurden Erika Eichel, Petra Blomberg, Martin Whelan, Adelheid Lipke und Jörg Rademacher gewählt. Zufrieden zeigten sich die 26 Anwesen im Haus Zoranski mit dem derzeitigen Mitgliederstand: 97 Englandfreunde engagieren sich zurzeit im DEF, eine seit Jahren fast konstante Zahl. "Wir zählen uns schon seit langem um etwa 100 Mitglieder", so Reiner Maschke. FK