teamfoto-englaender

TYNESIDE: Verwaltungschef abgesetzt

Stimberg Zeitung vom 03.06.2003

Der Bürgermeister der Oer-Erkenschwicker Partnerstadt North Tyneside in England ist bereits vor Monaten abgesetzt worden. von Jörg Müller Die Verwaltung am Tyne ist führungslos, niemand kann Entscheidungen treffen.

Das ist übrigens auch der wahre Grund für das Fernbleiben der Engländer anlässlich der Spiele der Freundschaft. Mit dieser Nachricht kehrte jetzt eine Reisegruppe des Deutsch-Englischen Freundeskreises unter Leitung von Geschäftsführerin Anne Rahemipour-Hafner aus der Partnerstadt zurück. Wir sind dort von einem Amtsleiter empfangen worden. Der hat uns schließlich alles erläutert und quasi reinen Wein eingeschenkt", so die "Engländerin". Die offizielle Erklärung der Stadt North Tyneside für ihr Fernbleiben bezog sich auf die prekäre Finanzlage. "Das ist aber gar nicht so. Vielmehr ist nur seit Monaten niemand da, der eine Entscheidung treffen kann", so die DEF-Funktionärin. In North Tyneside werde jetzt auch die Praxis, bei einem Schüleraustausch Führungszeugnisse der Gasteltern zu verlangen, "überdacht". Diese Forderung hatte bekanntlich beim jüngsten Austausch mit dem Willy-Brandt-Gymnasium für einigen Unmut bei den deutschen Gasteltern gesorgt. Die gute Nachricht: Die Engländer sind weiterhin an der Städtepartnerschaft interessiert. Freundeskreis-Vorsitzender Roger Curtis und drei weitere Personen aus North Tyneside reise nun doch an.