Peick verabschiedet Radler nach Berlin

WAZ vom 04.08.2003

Mehr als 800 Kilometer hatten die Teilnehmer der Wuppertaler Friedensfahrt noch vor sich, als sie am Samstag von Bürgermeister Clemens Peick verabschiedet wurden. 60 Radler aus allen Partnerstädten der Stadt Wuppertal strampeln seit dem 1. August Richtung Berlin.

Mit dem Stadtteil Schöneberg ist die Schwebebahn-Stadt freundschaftlich verbunden. Die "Global Friendship Tour" soll unter anderem für Völkerverständigung und den Gedanken der Städtepartnerschaft werben. "Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Wuppertal mit allen Partnerstädten durch eine Radstrecke zu verbinden", so Michael Lutz vom Verein "Der Grüne Weg". Motive, die natürlich auch den Oer-Erkenschwicker Partnerschaftsvereinen zusagten. So nahmen auch einige Mitglieder des Deutsch-Englischen-Freundeskreises an der Tages-Etappe teil, die am Samstag bis Münster führte. Sportliche Höchstleistung war dabei nicht erforderlich, wie Michael Lutz betont: "Wir fahren ganz gemütlich und suchen uns auch meist verkehrsärmere Strecken." Nach ihrer ersten Etappe, die am Freitag in Wuppertal gestartet war, hatten die Biker aus acht Nationen im Salvador-Allende-Haus übernachtet. FK