interessenten-anlocken

DEF: Ab 21. Februar steht David Whealan zur Verfügung

Stimberg Zeitung vom 28.01.2003

"Wir brauchen auch wieder jüngere Leute." Rainer Maschke, Vorsitzender des Deutsch-Englischen Freundeskreises, hofft für die Zukunft auf Zuwachs in seinem Verein. Mehrere Veranstaltungen sollen dabei helfen, den Nachwuchs an den DEF zu binden Eine Arbeitsgruppe für die Feiern aus Anlass des 25-jährigen Bestehens ist bereits eingerichtet.

Im kommenden Jahr sollen neben der Jubiläumsfeier auch mehrere kleinere Termine stattfinden. Im laufenden Jahr liegt die Hauptattraktion in den Gesprächsabenden mit Martin Whealan. Der Engländer hatte vor einiger Zeit im Telefonbuch den Deutsch-Englischen Freundeskreis entdeckt und sich erkundigt. Jetzt steht Whealan ab dem 21. Februar regelmäßig einmal im Monat interessierten Gästen Rede und Antwort - auf Englisch versteht sich. Ob es auf feste Diskussionsthemen oder spontane Exkurse hinausläuft, steht noch nicht fest. "Die Gestaltung liegt ganz bei Martin Whealan. Wir müssen auch erst einmal sehen, wie gut das Angebot auf Dauer angenommen wird", so Maschke. Der DEF hatte früher bereits eine ähnliche Reihe ins Leben gerufen, die dann mangels Interesse im Sande verlief. Vom 24. bis 31. Mai fliegen die Mitglieder wieder in die Partnerstadt North-Tyneside. Frühestens 2004 wird möglicherweise die Fahrradtour wiederholt, die im vergangenen Sommer fünf Mitglieder nach England führte. In der Gaststätte "Haus Zoranski" wurden jetzt die Eindrücke in Bild und Vortrag von Peter Gohl und Christian Wortberg geschildert, um für eine Fortsetzung zu werben. Trotz einiger kleinerer Probleme mit der Bahn und dem berühmten englischen Wetter war der Grundtenor positiv. Immerhin 400 Kilometer legten die Mitglieder zurück. Bald soll bereits wieder das Fahrtraining angesetzt werden. -mich