Stimberg Zeitung vom 04.08.2003

Bepackt und ausgerüstet wie Jan Ulrich standen die Radfahrer am Samstag vor dem Rathaus. Doch Radrenn-Profis sind sind sie keineswegs, auch bekommen sie kein Geld für ihren Einsatz. Trotzdem lässt sich der Wuppertaler Verein "Grüner Weg e. V." von einer 900 Kilometer langen Tour nicht schocken. "Wir fahren für eine gute Sache, nämlich für die Völkerverständigung und für Städtepartnerschaft", erklärt Annelie Brücher-Mohrhenn, 2. Vorsitzende des Vereins stolz.

Seit nunmehr sieben Jahren veranstalteten die Mitglieder Radtouren dieser Art. Von Wuppertal aus starteten nun fünf Teams mit drei verschiedene Nationalitäten nach Berlin. Am Samstag lag die Stimbergstadt auf der Route. "Oer-Erkenschwick war für uns bei der Planung ein Muss, denn schließlich wird auch hier die Städtepartnerschaft hoch gehalten", erklärt die 2. Vorsitzende. Erstmalig starteten die "Botschafter" im Jahre 1996 mit einer England-Tour. Doch auch Städte wie Legnica in Polen oder Kosice in Slowenien lagen seitdem schon auf der Strecke der Radler. Altersbegrenzungen gibt es bei den Fahrten nicht. Von 16 - 64 Jahren waren alle Altersgruppen vertreten. Unterstützung erfuhr der Verein nun vom Deutsch-Englischen Freundeskreis und vom heimischen Seniorenclub, dessen Mitglieder ein Stück nach Münster mitfuhren. -Zak