vier-vertreter-aus-england

FREUNDESKREIS: Günter Hintz stellvertretender Vorsitzender

Stimberg Zeitung vom 17.03.2003

Günter Hintz löst Barbara Teske als stellvertretende Vorsitzende des Deutsch-Englischen Freundeskreises (DEF) ab. Insgesamt vier Vorstandsposten wurden während der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Haus Zoranski" neu vergeben.

VON MICHAEL SCHOLZ Für Unmut sorgte erneut die Meldung, dass zur Feier des 50-jährigen Bestehens Oer-Erkenschwicks zu Pfingsten keine offiziellen Vertreter der Partnerstadt North Tyneside zugegen sein werden. Vier Vorstandsmitglieder des Partnervereins würden aber anreisen, beruhigte der DEF-Vorsitzende Rainer Maschke: "Unsere Freunde dort waren selbst nicht begeistert von der Entscheidung der offiziellen Vertreter der Stadt." Freundschaft zwischen Ländern sei sei in diesen Zeiten sehr wichtig, hatte er in Bezug auf die weltpolitische Lage schon in der Begrüßung bekräftigt. Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen und 30 Jahre offizielle Städtepartnerschaft. Bei den Wahlen wurde Anne Rahemipour-Hafner zur Geschäftsführerin gewählt. Sie löst Erwin Konrad ab. Die Beisitzerinnen Marlies Gabriel und Christine Kremin-Konrad stellten ebenfalls ihre Ämter zur Verfügung. Kassierer Hans-Jürgen Krumme und Stellvertreter Ludger Vrecko wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt. Neue Beisitzer sind Martin Whelan, Petra Blomberg, Erika Eichel, Adelheid Lipke und Jörg Rademacher. "Ich hoffe, dass die neuen Vorstandsmitglieder sich genauso einbringen, wie ihre Vorgänger", so Maschke, der ein positives Resumee des vergangenen Jahres zog. Einzig der Klönabend bei "Mutter Wehner" sei mit nur zwei Teilnehmern "gefloppt". "Kaffee, Kuchen und Dart" sowie die Veranstaltungen im "Cafe Kleinkunst" waren dagegen ein Erfolg. "Das "Cafe Kleinkunst" ist für Vereine unserer Größe hervorragend."