def-sucht-radler

Partnerstädte: Kooperation mit verschiedenen Partnern

Stimberg Zeitung vom 06.08. 2004

"Man kann sich nicht einfach aufs Fahrrad setzen und losfahren, so eine Tour muss gut geplant sein." Da hat Günther Hintz recht. Denn der zweite Vorsitzende des Deutsch-Englischen Freundeskreises sucht Mitstreiter, die ihn im nächsten Jahr in die Partnerstadt nach North-Tyneside begleiten. Und zwar mit dem Drahtesel.

VON MICHAEL PATERNOGA Entstanden ist die Idee vor vier Wochen, als einige Mitglieder des Freundeskreises zu einer Radtour nach Wuppertal starteten. Begleitet wurden sie dabei von Mitgliedern des Wuppertaler Vereins "Der grüne Weg-Mit dem Fahrrad zur Partnerstadt". Der Kontakt kam zustande, weil die Stadt an der Wupper die Partnerstadt von South-Tyneside ist. "Weil die beiden Städte in unmittelbarer Nähe zueinander liegen, wollen wir die Tour gemeinsam mit unseren Bekannten aus Wuppertal in Angriff nehmen", hofft Hintz auf reges Interesse. Auch einige Gelsenkirchener wollen sich anschließen. Newcastle - die Partnerstadt von Gelsenkirchen - ist nur einige Kilometer von North-Tyneside entfernt. Der genaue Termin für die Reise steht noch nicht ganz fest. Vermutlich wird im September oder Oktober in die Pedale getreten. Hintz geht davon aus, dass die Fahrt etwa 14 Tage dauern wird. Auch wenn die Tagesetappen nicht an ein Radrennen erinnern sollen, sollte bei den Teilnehmern eine gewisse Grundkondition vorhanden sein. Wer Interesse hat, sich an der Tour zu beteiligen, kann sich mit Hintz unter Tel.: 56225 in Verbindung setzen. Der zweite Vorsitzende des Deutsch-Englischen Freundeskreises betont, dass es nicht erforderlich ist, Mitglied des Vereins zu sein.