maschke-trifft-koenigin

Rainer Maschke trifft Königin Elizabeth II. im Düsseldorfer Landtag

Stimberg Zeitung vom 05.11. 2004

"Die Queen ist seit zehn Minuten im Flieger." Mit diesen Worten betrat Rainer Maschke gestern um 17.15 Uhr die Redaktion der Stimberg Zeitung. Und eines war dem Vorsitzenden des Deutsch-Englischen Freundeskreises ganz deutlich anzusehen: Er wird den gestrigen Tag nicht vergessen.

"Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, Königin Elizabeth II. so nah zu sein?", zeigte sich Maschke noch Stunden nach der Begegnung mit den Royals tief beeindruckt. Etwa 30 Meter Luftlinie trennten den Oer-Erkenschwicker von der englischen Königin. Mit dem persönlichen Händedruck wurde es zwar nichts, "dafür war die Zeit einfach zu knapp", sagte Maschke. "Aber auch so war es ein einmaliges Erlebnis." Rainer Maschke Bereits in den frühen Morgenstunden machte sich der Oer-Erkenschwicker auf den Weg nach Düsseldorf. Im Landtag war er einer von rund 300 Gästen, die eine Einladung für den Empfang des königlichen Besuches in Nordrhein-Westfalen erhalten hatten. Um Punkt 12.20 Uhr betraten die Königin und Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, den Plenarsaal. Könige haben es bekanntlich eilig. 25 Minuten später hatten sie sich schon wieder verabschiedet. Für Maschke war es trotzdem ein beeindruckendes Erlebnis. Besonders, weil Ministerpräsident Peer Steinbrück und Landtagspräsident Ulrich Schmidt in ihren Reden noch einmal die Wichtigkeit der Freundeskreise untermauerten. Auch das Büfett war königlich. Serviert wurden unter anderem geräucherter RuhrAal, gefüllte Blätterteigpastetchen, Roulade vom Kettwiger Kalb und westfälischer Ferkelrücken. -mipa