britischer-alltag-kommt-gut-an

Besuch in North Tyneside - Wo Harry Potter "um die Ecke" wohnt

WAZ vom 20.07.2005

Nein, eine Statistenrolle gab es natürlich nicht. Überhaupt war von den Dreharbeiten nichts zu sehen. Dafür aber "Hogwards", Harry Potters Zauberschule, die in der Muggel-Welt ja eigentlich nur ein ganz normales schottisches Schloß ist. Aber was ist gerade bei schottischen Schlössern schon normal?

Keine Frage, der die Reisenden des DEF (Deutsch-Englischer Freundeskreis) hätten im Detail nachgehen können. Doch interessant war er eben allemal, dieser Blick auf das vermeintliche Hogwards, das gar nicht so weit entfernt von der englischen Partnerstadt North Tyneside sehr real zu bewundern ist. Sehr real erlebten die 22 Oer-Erkenschwicker vor allem die Freundschaft mit ihren Gastgebern. DEF-Geschäftsführerin Anne Rahemipour spricht im Rückblick von einer ganz wundervollen Begegnung, die durch ihre Herzlichkeit zu einem unvergesslichen Treffen wurde. In dessen Mittelpunkt stand (wie berichtete) das Jubiläum in North Tyneside. Mit einem Festakt feierte der Partnerverein sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick erlaubt die Festschrift "North Tyneside Twin Towns Association - The first 25 Years", in der die Partner nicht nur ihre Verbundenheit mit Oer-Erkenschwick, sondern auch die mit den anderen Partnerstädten Frederikshaven, Mönchengladbach, Halluin und Klaipéda dokumentieren. Sieg für den DEF... Besonders gut gefallen hat der einwöchige Ausflug den vier Jugendlichen, über deren Interesse sich besonders der DEF-Vorsitzende Rainer Maschke freute, denn gerade der Jugendaustausch liegt dem Verein am Herzen. Untergebracht bei jüngeren Gasteltern mit zum Teil Kindern im gleichen Alter erlebten die Jugendlichen den ganz normalen britischen Alltag. Der hat immerhin so begeistert, dass sie im Oktober schon wieder nach North Tyneside starten wollen. hes