def-potter-spuren

NORTH TYNESIDE: Oer-Erkenschwicker Reisegruppe besucht auch Alnwick Castle

Stimberg Zeitung vom 20.07.2005

Unter anderem auf den Spuren des bekannten Zauberlehrlings Harry Potter begaben sich jetzt 22 Mitglieder des Deutsch-Englischen Freundeskreises während ihres Besuchs in der Partnerstadt North Tyneside. von Jörg Müller Anlass der Fahrt war das 25-jährige Bestehen des dortigen Freundeskreises, der für die Pflege aller Partnerschaften der Stadt North Tyneside zuständig ist (wir berichteten).

Unter Leitung ihres Vorsitzenden Rainer Maschke besuchten die Oer-Erkenschwicker im Zuge eines Ausflugs auch Alnwick Castle in der Nähe des Ortsteils Whitley Bay. Eingefleischten Fans von Harry Potter werden bei diesem Namen zusammen zucken. Denn auf Alnwick Castle wurde für die filmischen Abenteuer des jungen Magiers gedreht. Untergebracht in Privatquartieren absolvierten die Oer-Erkenschwicker zudem ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm in die reizvolle Umgebung North Tynesides. Darüber hinaus stand auch ein Empfang im Rathaus beim dortigen Bürgermeister auf dem Programm. "Die Tage vergingen wie im Flug", meinte Anne Rahemipour nach der Rückkehr. Wie gut es auch den jugendlichen Mitreisenden gefiel, zeigt sich allein schon an der Tatsache, dass die vier 14-Jährigen in den Herbstferien wieder auf die Insel fliegen möchten. "Das freut uns natürlich ganz besonders", erklärte Vorstandsmitglied Anne Rahemipour.