def-belebt-kontakte

PARTNERSCHAFT: Maschke führt in Halluin viele Gespräche

Stimberg Zeitung vom 18.05.2005

"Die Partnerschaft lebt wieder. Jetzt setze ich auf Kontinuität." Für Rainer Maschke, den Vorsitzenden des Deutsch-Englischen Freundeskreises (DEF), hat sich die Tour nach Halluin gelohnt.

VON JÖRG MÜLLER Dort fanden über Pfingsten bekanntlich die Sportspiele der Freundschaft statt. Zwar nicht mit türkischer, dafür aber nach vielen Jahren wieder mit Beteiligung einer englischen Mannschaft aus der Partnerstadt North Tyneside. Und die Briten aus dem Grenzgebiet zu Schottland sind im Jahre 2007 Gastgeber der nächsten Spiele. "Damit habe ich nicht gerechnet", beglückwünschte Maschke nach der Entscheidung der Bürgermeister Paul Gowans, den Kulturdezernenten von North Tyneside, den Sportbeauftragten Neil Carmichael sowie den neuen Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins in North Tyneside, David Wade. "Es gibt sowohl im Verein als auch in der Stadt neue Verantwortliche", erläuterte Maschke. "Und alle stehen hinter der Partnerschaftsidee. Das ist eine tolle Sache und macht viel Mut für die Zukunft."