Stimberg Zeitung vom 08.07.2005

Trotz der schrecklichen Bombenattentate in London machen sich heute 22 Mitglieder des Deutsch-Englischen Freundeskreises (DEF) auf zu ihrer seit langem geplanten Flugreise in die englische Partnerstadt North Tyneside. "Was sich in London ereignet hat, ist schrecklich. Wir sind natürlich tief betroffen und der Terror wird sicherlich in den nächsten Tagen auch unsere Gespräche bestimmen.

Die Flugreise abzusagen, wäre aber ein falsches Signal", meinte gestern DEF-Vorsitzender Rainer Maschke auf Nachfrage der Stimberg Zeitung. Der Freundeskreis-Chef weist zudem darauf hin, dass die Reise nicht nach London, sondern an die schottische Grenze führt. "Außerdem gehe ich davon aus, dass die an Flughäfen ohnehin schon hohen Sicherheitsstufen nun noch verstärkt werden", so Maschke weiter. Keine Reaktionen verzeichnete auch Sabine Biniek vom "Reisecenter" im "I-Punkt": "Wir haben gottseidank gerade keine Kunden, die sich in London aufhalten." Das ist auch im Reisebüro Möller so. Inhaberin Andrea Music: "Auch wegen möglicher Stornierungen hat noch niemand angefragt. Aber die meisten werden von dem Terror auch erst aus den Abendnachrichten erfahren." "Alles ruhig", meldet auch das Reisebüro Lehmann: "Bislang hat sich niemand bei uns gemeldet. London-Touren sind derzeit auch nicht geplant", so Mitarbeiterin Patricia Watta. -iwo / -mü-