starke-partner-englaender

Stimberg Zeitung vom 12.01.2005

Gut gestärkt kann die Delegation des Deutsch-Türkischen Freundeskreises (DTF) unter Leitung ihres Vorsitzenden und Bürgermeisters Achim Menge am Donnerstag, 20. Januar, in die türkische Partnerstadt Oba fliegen. Denn am Dienstagabend stand ein gemeinsames Döner-Essen mit dem Vorstand des Deutsch-Englischen Freundeskreises auf dem Programm.

Die gemeinsame Veranstaltung geht zurück auf die Jubiläumsfeierlichkeiten des DEF im vergangenen Jahr. Die "Engländer" feierten damals ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum und hatten zu ihrer Feierstunde auch Vertreter des türkischen Freundeskreises geladen. Der DTF gratulierte nun nicht mit dem üblichen Briefumschlag, sondern lud zum besseren Kennenlernen zu "einer Runde Döner". Jetzt folgten DEF-Vorsitzender Rainer Maschke und seine Vorstandskollegen der Einladung in die türkische Teestube hinter der Moschee an der Klein-Erkenschwicker-Straße. Hodscha Ahmet Hamdi Öztürk und der Vorsitzende des islamischen Kulturvereins, Telat Cosgun, hatten zusammen mit DTF-Vize Mansur Tascan, der auch das Döner-Messer "schwang", für eine köstliche Bewirtung gesorgt. Und die Gäste beider Partnerschaftsvereine fühlten sich wohl an diesem Abend, der nach dem Essen in einem spontanen Billardturnier endete. Gut gestärkt also bricht die DTF-Delegation nach Oba auf. Hauptgrund des Arbeitsbesuchs ist die Tatsache, dass die türkische Partnerstadt den Oer-Erkenschwicker Alt-Bürgermeister Clemens Peick zum Ehrenbürger ernennen will. -mü-