truthahn-schmeckt

FREUNDESKREIS: " Spiele der Freundschaft" fest im Blick

Stimbergzeitung vom 31.10.2006

Traditionell zum amerikanischen Erntedankfest "Thanksgiving" wird in den USA ein Truthahn zubereitet und von der ganzen Familie verspeist. Zwar liege die Stimbergstadt nicht in Amerika, doch war am Wochenende ein leichter Hauch von dieser Tradition zu verspüren.

Der Deutsch-Englische-Freundeskreis traf sich zum Herbstfest im "Cafe Kleinkunst" zum gemeinsamen Essen und Trinken in geselliger Atmosphäre. Den kulinarischen Höhepunkt bildete der angelieferte Truthahn. Um dem Namen des Vereins gerecht zu werden, gab es neben dem Truthahn als Beilage deutsche Knödel und Rotkohl. Den Abschluss bildete für die rund 20 Anwesenden, ebenfalls passend zur Jahreszeit, ein Bratapfel als Nachtisch. Der Vorsitzende des Freundeskreises, Rainer Maschke, erklärte: "Seit 27 Jahren veranstalten wir nun schon ein Herbstfest. Anfangs gab es noch "Irish Stew", aber wir wollten etwas Neues ausprobieren". Irish Stew ist ein traditionell irisches Gericht. Nun wollte man einen amerikanischen Akzent setzen. Zu diesem Anlass bot sich auch die Gelegenheit, über anstehende Termine zu diskutieren. Das nächste wichtige Datum für den Freundeskreis sind die "Spiele der Freundschaft" zu Pfingsten nächsten Jahres in der Partnerstadt North Tyneside. Dazu wird eine 20 köpfige Gruppe nach Britannien reisen. Auf dem Programm steht dann ein sportlicher Vergleich mit den anderen Partnerstädten. Im Januar soll mit der Vorbereitung und der Zusammenstellung einer Mannschaft begonnen werden. Geplant war eigentlich auch, dass die türkische Stadt Oba ebenfalls eine Gruppe von Jugendlichen zu der Veranstaltung entsendet. Dies jedoch ist nicht möglich, weil Oba nur über eine Grundschule verfügt, deren Kinder schlichtweg zu klein für die "Spiele der Freundschaft" sind. Stattdessen wird aber eine "offizielle" Delegation der Stadtspitze anreisen. -tob