DEF: Gruppe aus North Tyneside zu Besuch / Viele lokale Punkte im Programm

Stimbergzeitung vom 25.07.2006

Der Austausch hat Tradition. Seit 1979 pflegt der Deutsch-Englische-Freundeskreis ( DEF ) Kontakte zur Partnerstadt North Tyneside. Und ebenso lange finden gegenseitige Besuche statt. Am 26. Juli ist es wieder so weit, 17 Gäste aus England werden in der Stimbergstadt erwartet.

Und wie immer haben die DEF-Mitglieder ein abwechselungsreiches Programm vorbereitet. "Da wir diesmal fünf Besucher haben, die noch nie in Oer-Erkenschwick waren, haben wir viele lokale Besichtigungen geplant", erläuterte DEF-Vorsitzender Rainer Maschke. So erkunden die Engländer zum Beispiel die Feuerwache, die Biostation und das Bergbaumuseum. Höhepunkt ist das mittlerweile traditionelle Darts-Turnier, das am Freitag, 28. Juli ab 19:00 Uhr in der Gaststätte "Haus Zoranski" ausgetragen wird. Beim letzten Mal konnten sich die Oer-Erkenschwicker knapp behaupten und den Wanderpokal in der Stimbergstadt halten. Aber auch Ausflüge in die nähere Umgebung stehen an. Unter anderem wird die Arena "Auf Schalke" besucht. Auch ein Shopping-Nachmittag im Centro Oberhausen ist vorgesehen. Am Sonntag, 30. Juli, geht es nach Schloss Burg an der Wupper bei Solingen wo eigens eine englische Führung gebucht wurde. Für die Unterbringung in der Stimbergstadt zeichnen elf Gastfamilien verantwortlich. Abschiednehmen heißt es am Mittwoch, 2. August.Aber spätestens im nächsten Jahr gibt es ein Wiedersehen, denn dann reisen die Oer-Erkenschwicker im Gegenzug wieder einmal nach North Tyneside. -iwo