geschenk-feuerwehr

DEF: Engländer haben Helm im Gepäck

Stimbergzeitung vom 29.07.2006

Gäste sind auf der Oer-Erkenschwicker Feuerwache immer willkommen. Umsomehr, wenn sie ein besonderes Geschenk im Gepäck haben. Daher ließen es sich die Besucher aus North Tyneside auch nicht nehmen, einen Feuerwehrhelm aus der englischen Partnerstadt mitzubringen.

Schließlich verfügen die heimischen Floriansjünger über eine stattliche Anzahlvon Feuerwehrhelmen aus aller Herren Länder. Und so kam es, dass gestern auf Initiative von Rainer Maschke , Vorsitzender des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ) und seines englischen Amtskollegen David Wade von der NTTA ( North Tyneside Twin Town Association ) ein Helm der englischen Feuerwehr an den stellvertretenden Wachleiter Gerd Peglow überreicht werden konnte. Wie bereits berichtet, weilen seit Mittwoch 17 Besucher aus England in der Stimbergstadt. Da einige der Gäste zum ersten Mal in Oer-Erkenschwick sind, hat DEF Vorsitzender Maschke mehr lokale Programmpunkte als sonst vorgesehen. Neben dem Besuch der Feuerwache stand gestern auch eine Stippvisite auf der Biostaion an. "Mit unseren englischen Gästen haben wir zuletzt vor acht Jahren die Feuerwache besichtigt", erklärt Rainer Maschke. Noch bis zum kommenden Mittwoch, 2. August, weilen die Engländer in Oer-Erkenschwick, dann geht es zurück nach North Tyneside. Am Montag, 31. Juli, werden sie offiziell von Bürgermeister Achim Menge im Rathaus empfangen, danach öffnet das Museum des Bergbau- und Geschichtsverein am Ziegeleitor seine Pforten. -iwo