harry-potter-spiele

North Tyneside: Einladungsbriefe sind "schon in der Post"

Stimbergzeitung vom 27.07.2006

Wer kennt ihn nicht, den Zauberlehrling Harry Potter. Sein "Geist" ist zumindest dabei, wenn Pfingsten 2007 in der englischen Partnerstadt North Tyneside die "Spiele der Freundschaft" stattfinden. Von Jörg Müller

"Spiele der Freundschaft", hinter diesem sozialistisch klingenden Begriff verbergen sich sportliche Wettkämpfe nach dem Vorbild der "Spiele ohne Grenzen" aus den 70er Jahren. Bei diesen Freundschaftsspielen treten alle zwei Jahre Jugendteams aus den Partnerstädten Halluin ( Frankreich ), Lübbenau ( Brandenburg ), Pniewy ( Polen ), Kocevje ( Slowenien ), Oer-Erkenschwick und eben auch der Gastgeber 2007, North Tyneside im Norden Ebglands, gegeneinander an. Mit zum Kreis der Teilnehmer gehört auch die türkische Partnerstadt Oba. Das Besondere an den Spielen im nächsten Jahr wird sein, dass sie höchstwahrscheinlich nicht in einem Stadion stattfinden, sondern an und in der Ruine der Klosteranlage Tynemouth aus dem elften Jahrhundert. Und die ist durchaus berühmt, denn dort wurden Teile der millionenfach gesehen Harry-Potter-Filme gedreht. "Dass die Spiele nun zu Pfingsten 2007 stattfinden ist Fakt. Die Einladungen sind in der Post und werden in der nächsten Woche auch im Oer-Erkenschwicker Rathaus eintreffen", sagt der Vorsitzende des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ), Rainer Maschke, nach Gesprächen mit seinem englischen Amtskollegen David Wade. Demnach sollten die Spiele eigentlich eine Woche vor dem Pfingsttermin stattfinden. "Ich konnte die Engländer aber davon überzeugen, dass dann einigen Teams eine Teilnahme unmöglich werden würde.

"Gespräche mit der Lufthansa führen"

Für ausdrücklich begrüßenswert hält Rainer Maschke die Idee von Bürgermeister Achim Menge, mit mehreren Partnerteams gemeinsam einen "Billig-Flieger" ab Köln zu chartern. Einzig: "Das wird schwierig. Denn HLX fliegt von Köln nicht mehr nach Newcastle. Alternativ könnten aber Gespräche mit der Lufhansa geführt werden", meint Maschke, der seine Idee kurzfristig dem Bürgermeister mitteilen will.