braveheart

Deutsch-Englischer-Freundeskreis ( DEF ) feiert Herbstfest

WAZ vom 30.10.2006

Früher war es mal deftiger Grünkohl mit Mettwurst, zwischendurch ging der Deutsch-Englische-Freundeskreis ( DEF ) bei seinem Herbstfest zu Irish Stew - einem Fleisch-Gemüseeintopf - über, auch eine Gans gab es schon einmal.

Jetzt aber sind sie bei bei Truthahn gelandet. Ein ganzes Tier wurde zur Zusammenkunft des Freundeskreises ins Cafe Kleinkunst geliefert. Dazu Rotkohl und Klöße, und der Herbst kann kommen. Der Herbst und auch die Dudelsack- Band "Braveheart", zu siebt und in klassischer Aufmachung mit Karo-Kilt, Barett-Kappen, dicken, weißen Wollsocken und dunklem Frack mit ihren Trommeln und Sackpfeifen ins Cafe und zu den rund 20 Zuhörern marschierten und nach dem Magen - nun den Ohrenschmaus servierten und ihn mit einigen witzigen Erzählungen und Erklärungen würzten. Schon zum 20-jährigen Bestehen des Freundeskreises war "Braveheart" nach Oer-Erkenschwick gekommen. Nach ihrigem jetzigen Auftritt zog Cafe-Betreiberin Brita Nobbe dampfende Bratäpfel aus dem Ofen - es gab Nachtisch. "Ansonsten soll das hier aber auch eine Gelegenheitsein, sich einfach mal zu unterhalten", erklärte der Vorsitzende des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ) Rainer Maschke. Das ganze Jahr über gebe es ein festes Programm, aber diese und jene Kleinigkeitzu erzählen, dazu müsse schließlich auch Raum sein.