besuch-erwarten

Lange Freundschaften halten DEF-Mitglieder

WAZ vom 20.03.2006

"England ist ein derart teures Reiseland geworden. Schlimmer ist nur Schottland", findet Rainer Maschke. Den Deutsch- Englischen-Freundeskreis ( DEF ) muss das nicht weiter stören. Wenn die Mitglieder auf die Insel reisen, nächtigen sie bei ihren Freunden aus North Tyneside - Kost und Logis frei.

Vom 26. Juli bis 2. August kommen aber erst einmal die Engländer nach Oer-Erkenschwick. "Wir haben so viele Ideen. Die sind in der einen Woche gar nicht zu realisieren", sagt der DEF-Vorsitzende Maschke bei der Jahreshauptversammlung im Haus Zoranski. Die Regelmäßigkeit der gegenseitigen Besuche sei ein Grund für die seit Jahren konstante Mitgliederzahl von etwa 100. "Außerdem sind schon vor 20 Jahren sehr viele Freundschaften entstanden, die immer noch Bestand haben. Da bleibt man natürlich dabei", so Maschke. Er wurde ebenso wiedergewählt wie Kassierer Hans-Jürgen Krumme und Schriftführerin Sigrun Gohl. Neue stellvertretende Kassiererin ist Barbara Rados. timo