angelsaechsischen-schmaus

Stimbergzeitung vom 06.11.2007

Oer-Erkenschwick. Mit Truthahn und Live-Musik begingen die Mitglieder des Deutsch-Englischen-Freundeskreis ( DEF )

ihr traditionelles Herbstfest im Cafe Kleinkunst. Die erste und - von der Begrüßung abgesehen - einzige Amtshandlung des Vorsitzenden Rainer Maschke war die Übergabe eines Geburtstagsgeschenkes an seinen Stellvertreter Günter Hintz. Unter dem Beifall der 25 Gäste überreichte er dem begeisterten Fan des FC Schalke 04 einen Druck mit blau-weißem- Fußballmotiv ( Schalker Arena ). Über den einen oder anderen stichelden Dortmunder im Publikum sah der 50-Jährige großzügig hinweg. Anschließend richtete sich die Aufmerksamkeit auf die zwei Truthähne die bereits dampfend bereit standen. Den dazugehörigen Rotkohl, die Klöße und das Dessert hatten Mitglieder zubereitet und mitgebracht. Den kulturellen Höhepunkt des Abends bot die Gruppe " I Dolci ", die unter der Leitung von Wilhelm Gertz, Musiklehrer am Gymnasium, einen Teil ihres Repertoires zum Besten gab. Aus gegebenem Anlass waren die meisten Lieder in englischer Sprache gehalten. Rainer Maschke, selbst Englischlehrer, lobte denn auch neben dem Gesang das gute Englisch der elf Sängerinnen. Zum Dank für den Auftritt zu später Stunde überreichte er jeder Künstlerin einen kleinen Weihnachtswichtel. "Herr Gertz war schon so oft hier und hatte immer einen sehr guten Chor dabei", lobte der Vorsitzende. Außerhalb des Programms hatten die Mitglieder genug Gelegenheit sich über das fast vergangene Jahr mit immerhin zwei Besuchen in England zu unterhalten. Der Gegenbesuch ist auch schon in Planung. Vorgesehen ist entweder Pfingsten oder die Sommerferien. Dann haben die Engländer Gelegenheit sich für ihre Niederlage im Darts zu revanchieren. Vielleicht sogar mit besonderem moralischem Rückhalt. Im Namen des früheren Teamleiters Bob Booth soll ein Pokal gestiftet werden. "Bob hat die Freundschaft solange begleitet. Er hat es verdient", unterstützte Maschke den Vorschlag von Günter Hintz, der in diesem Jahr der Teamleiter der deutschen Delegation war. Auch andere traditionelle Programmpunkte werden wohl für das kommende Jahr wieder aufgenommen. So sei das Whisky-Tasting praktisch schon wieder ausverkauft, berichtet Maschke.