englaender-darts-pokal

Delegation aus Partnerstadt North Tyneside zu Gast

Stimbergzeitung vom 14.05.2008

Oer-Erkenschwick.(mü) Es war spannend bis zum letzten Pfeilwurf, aber am Ende hatten die Engländer einmal mehr die Nase vorn. Der Städte-Vergleichspokal geht nach einer knapp verlorenen Darts-Partie in die englische Partnerstadt North Tyneside.

Als Gegner standen sich eine Mannschaft des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ) und eine Delegation des Partnerschaftsvereins in der britischen Partnergemeinde gegenüber. In diesem Jahr wurde erstmals der neue Bob Booth-Pokal bei dem Traditions-Wettkampf ausgespielt. Der über 80-jährige Bob Booth war einer der Motoren der Partnerschaft und in seiner Jugend ein international erfolgreicher Dartsspieler gewesen. Noch bis zum kommenden Samstag ist die englische Delegation unter Leitung des Partnerschaftsvereinsvorsitzenden David Wade ( Vorsitzende des Partnerschaftsvereins ist seit 2008 Vivian Havard ) in der Stadt zu Gast. Untergebracht sind die acht ( richtig neun ) Engländer bei Gastfamilien des DEF. Heute steht um 11 Uhr ein Empfang im Rathaus auf dem Programm, bevor sich die Engländer und ihre Gastgeber nach Herten aufmachen, um sich dort die Geschichte des Spargels und dem Essen des königlichen Gemüses zu widmen. Am Donnerstag ist ein Ausflug nach Haltern vorgesehen, wo die Reisegruppe eine Schiffstour über den Stausee unternehmen möchte. Der Freitag steht zunächst einmal zur freien Verfügung, bevor abends um 19 Uhr im " Haus Zoranski " die Abschiedsparty für die Engländer auf dem Programm steht. Am Samstag reisen die Gäste aus der englischen Partnerstadt wieder nach Hause. "Alles klappt bis jetzt reibungslos und unsere Gäste fühlen sich bei uns wohl", zieht Freundeskreis-Vorsitzender Rainer Maschke eine positive Zwischenbilanz der diesjährigen Austauschmaßnahme.