jugend-locken

Bewährtes DEF Vorstandsteam macht weiter (Von Nina Schulze)

Stimbergzeitung vom 03.03.2008

Oer-Erkenschwick. Nach einem erfolgreichen Jahr 2007 bleibt der Vorstand des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ) mit dem ersten Vorsitzenden Rainer Maschke weiter im Amt. Maschke, der bei der Jahreshauptversammlung

aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, gab der Geschäftsführerin Anne Rahemipour Hafner schon in weiser Voraussicht eine schriftliche Annahme der Wahl mit. Auch Sissi Gohl bleibt weiterhin Schriftführerin. Marita Royek bekleidet das Amt der zweiten Kassiererin. Ludger Vrecko und Peter Gohl sind Kassenprüfer. Eine dritte Beisitzerin ergänzt zukünftig den Vorstand - die 16jährige Maureen Wendel, wurde gewählt. Und sie hat einiges vor: "Ich möchte den Altersdurchschnitt ein bisschen senken. Wir sind jetzt schon fünf Jugendliche und ich werde daran arbeiten, dass wir bald noch viel mehr sind." Gewählt wird im Zweijahresturnus. Das heißt, dass entweder der erste Vorsitzende oder sein Stellvertreter für zwei Jahre gewählt wird. Gleiches gilt für die übigen Vorstandsämter. Die weiteren Vorstandsposten - zur Zeit Günter Hintz ( Zweiter Vorsitzender ), Hans-Jürgen Krumme ( erster Kassierer [wurde in 2008 wiedergewählt] ), Geschäftsführerin Anne Rahemipour Hafner, Erika Eichel und Adelheid Lipke ( Beisitzerinnen ) sind erst wieder 2009 zu bekleiden. Ein Fazit des vergangenen Jahres zieht Anne Rahemipour Hafner gerne:" Ein Höhepunkt waren die Spiele der Freundschaft der Jugendlichen in North Tyneside. Dort kämpften Jugendliche aus den Partnerstädten am Strand um den Sieg. Super war natürlich, dass Oer-Erkenschwick dabei noch triumphierte." Aber auch in diesem Jahr steht wieder einiges auf dem Programm des Freundeskreises: Am 8. März folgt eine Weinprobeim DRK Haus an der Agnesstr., am 31. Mai/ 1. Juni ein Besuch eines Weingutes - beides in Zusammenarbeit mit dem Lübbenauer-Freundeskreis. Vom 10. bis 17. Mai werden dann Gäste aus North Tyneside in der Stimbergstadt erwartet. Am 31. Oktober findet das Herbstfest statt - zudem präsentiert sich der DEF auch in diesem Jahr wieder beim Knuspermarkt der evangelischen Kirchengemeinde.