jugendliche-entdecken-def

DEF feiert Herbstfest / Zehn Mitglieder kommen hinzu

Stimbergzeitung vom 04.11.2008

Oer-Erkenschwick.(Tobias Böker) Vom Trubel um Halloween ließen sich die Mitglieder des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ) nicht beirren. In gemütlicher Atmosphäre wurde im Cafe Kleinkunst der traditionelle Truthahn verspeist.

Mittlerweile schon seit 29 Jahren trifft sich der Freundeskreis um seinen Vorsitzenden Rainer Maschke zum jährlichen Herbstschmaus. Dies war jedoch nicht der einzige Grund zu feiern. Denn mit Nachwuchsproblemen - wie es bei vielen anderen Vereinen der Fall ist - scheint der DEF in jüngster Zeit keine Schwierigkeiten mehr zu haben. Zehn junge neue Mitglieder durfte Rainer Maschke allein in den vergangenen Wochen begrüßen. "So etwas freut uns natürlich immer sehr. Vor allem, da auch in North Tyneside das Interesse der Jugendlichen an unserer Stadt wieder wächst", bewertete der Vorsitzende die momentane Kommunikation zwischen den Partnerstädten sehr positiv. Damit auch die Jung-Mitglieder die englische Stadt und deren Bewohner möglichst schnell kennen lernen können, wird der Besuch in North Tyneside im nächsten Jahr auf den Anfang der Sommerferien gelegt. Vor der Fahrt ins vereinigte Königreich steht jedoch ein weiterer Termin auf dem Programm: Im Juni feiert der DEF sein 30-jähriges Bestehen.