schenk-ein

Weinprobe der "Engländer" und "Lübbenauer kommt an

Stimbergzeitung vom 11.03.2008

Oer-Erkenschwick.(tob) Griechischer Wein floss bei der Weinprobe des Deutsch-Englischen und des Lübbenauer Freundeskreises zwar nicht, doch die deutschen Qualitätserzeugnisse, die im DRK-Heim zu kosten waren, hatten es den Weinfreunden mindestens ebenso angetan.

Denn der Weinexperte des Lübbenauer-Freundeskreises, Werner Scholz, hatte den 16 Interessierten der beiden Vereine eine äußerst exquisite Auswahl an Weinen mitgebracht. Zwölf edle Tropfen aus dem Weingut der Familie Stumm aus Bad Kreuznach an der Nahe wollten verkostet werden. Vom fruchtigen Roten bis zum halbtrockenen Weißen tranken sich die Freunde durch die Welt des Weines und den Abend. Den Anfang machte dabei ein roter Sekt. Der Vorsitzende des Lübbenauer-Freundeskreises, Frank Royek, freute sich, einen äußerst erfahrenen Weinkenner in seinem Verein haben zu dürfen: "Werner Scholz hat schon lange Kontakt zum Weingut Stumm. Seit 18 Jahren zeigt er uns nun schon gute Tropfen und hat uns noch nie enttäuscht." Vor Ort von der Qualität des Traubensaftes können sich die beiden Freundschaftsvereine am letzten Maiwochenende überzeugen. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni nämlich unternehmen sie einen Ausflug zum Weingut Stumm, nach Bad Kreuznach. Gemeinsam werden die Mitglieder dort eine Führung durch die Weinberge und eine Besichtigung des Weinguts genießen können. Und selbstredend steht auch eine Weinprobe an.