blumen-fuer-freunde

Englischer Partnerverein zeichnet treue Mitglieder aus

Stimbergzeitung vom 22.06.2009

Oer-Erkenschwick.( mipa ) Wären Katja Rademacher-Gabriel, Melitta und Heinrich Schüssleder fünf Jahre früher in den Deutsch-Englischen-Freundeskreis ( DEF ) eingetreten, hätten sie sich Gründungsmitglied nennen dürfen. So wurden sie im Rahmen der 30-Jahr-Feier "nur" für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Es waren 30 Jahre, in dem der Kreis viel für die Verständigung der beiden Länder unternommen hat. Dies gilt insbesonders für Rainer Maschke, der den Verein fast 17 Jahre leitete und Ende 2008 verstarb. "Rainer hat immer großen Einsatz für den Deutsch-Englischen-Freundeskreis ( DEF ) gezeigt", erinnerte Günter Hintz gleich zu Beginn seiner Begrüßungsrede an die großen Verdienste seines Vorgängers. Der Vorsitzende konnte neben dem ehemaligen Bürgermeister Clemens Peick auch drei Gäste aus der englischen Partnerstadt North Tyneside im Hotel Stimbergpark begrüßen. Mit Viv und Ray Havard sowie Jacky McDonald ließen sich die drei Vorstandsmitglieder des englischen Partnerschaftskreises die Feierlichkeiten zum runden Geburtstag nicht entgehen. Das galt auch für rund 50 weitere Gäste und dem stellvertretenden Bürgermeister Herbert Lowenz. Er hob noch einmal hervor, welch wichtige Aufgabe der DEF als Botschafter für Oer-Erkenschwick übernimmt. "Vor allem für die Jugend ist so ein Austausch unheimlich wichtig." Mit dem Thema Austausch kannten sich auch einige weitere Besucher bestens aus. Denn natürlich dürfen in so einem feierlichen Rahmen die anderen Völkerverständiger nicht fehlen. Ihre Glückwünsche überbrachten Frank Royek ( Lübbenauer Freundeskreis ), Jochen Walter ( Deutsch-Französischer- Freundeskreis ), Willi Wewers ( Deutsch-Slowenischer-Freundeskreis ) und Mansur Tascan ( Deutsch-Türkischer-Freundeskreis ). Aline Willecke, eine 17-jährige Schülerin des Willy-Brandt-Gymnasiums und die Gruppe "Sisters in Action" aus Datteln sorgten für ein Geburtstagsständchen der besonderen Art. Sie zeichneten neben einem Bauchredner für das Unterhaltungsprogramm verantwortlich. Gesungen wurde natürlich so, dass auch die Gäste von der Insel etwas verstanden haben: In englischer Sprache.