guenter-hintz-fuehrt

Ehemaliger Vize folgt dem verstorbenen Rainer Maschke nach

Stimbergzeitung vom 16.03.2009

Oer-Erkenschwick.(mipa) Für Günter Hintz war es keine leichte Aufgabe, die Jahreshauptversammlung des Deutsch-Englischen-Freundeskreises zu leiten. An seiner Seite fehlte der langjährige Weggefährte Rainer Maschke. Wie berichtet war der Vorsitzende vor wenigen Wochen völlig überrraschend verstorben. Die Versammlung begann mit einer Gedenkminute.

"Ich werde den Freundeskreis im Sinne von Rainer Maschke weiter führen, und es so machen, wie er es mir beigebracht hat", versprach Günter Hintz auf Nachfrage der Stimberg Zeitung. Hintz hatte als zweiter Vorsitzender die Leitung kommissarisch übernommen. Seit Freitagabend wirkt er nun auch offiziell an erster Stelle im Freundeskreis. Die 22 stimmberechtigten Mitglieder im "Haus Zoranski" wählten Hintz einstimmig zu ihrem neuen "Chef-Engländer". Den Stellvertreterposten übernimmt für die nächsten beiden Jahre Adelheid Lipke. Geschäftsführerin bleibt Anne Rahemipour, als neue Beisitzer fungieren Anne Breidung und Janine Wittek. Mit Janine Wittek ist auch ein Mitglied aus dem Nachwuchsbereich im Vorstand vertreten. Und das auch sehr bewusst. Denn der DEF ist stolz darauf, dass inzwischen eine engagierte Jugendgruppe existiert. Das deren Mitglieder gewillt sind mitzumachen, zeigt sich allein schon bei den Anmeldezahlen für die nächste Fahrt auf die Insel. 21 Mitglieder reisen im Juli für eine Woche nach England, darunter gleich zehn Jugendliche. Über so eine Entwicklung würden sich viele Vereine in Oer-Erkenschwick freuen. Knapp 100 Mitstreiter zählt der Freundeskreis heute. Viele von ihnen werden sicherlich am 19. Juni das "Stimberg-Hotel" ansteuern. Denn da wird an diesem Tag kräftig gefeiert. Der DEF begeht sein 30-jähriges Bestehen. Auch drei Mitglieder vom Partnerverein aus England haben die Flugtickets bereits gebucht und werden persönlich zum runden Geburtstag gratulieren. Neben dem Herbstfest am 30. Oktober ist am 12. September noch ein Ausflug geplant. Das geliebte Whisky-Tasting wird es erst im nächsten Jahr wieder geben.