friedliche-welt

Gruppe des DEF zu Gast in North Tyneside / Leuchtturm und Fußballstadion

Stimbergzeitung vom 14.07.2009

Oer-Erkenschwick.( mich ) "The Queen was not amused" ist bei den Briten ein geflügeltes Wort geworden, wenn es darum geht eine mißliebige Situation zu beschreiben. Diesen Satz brauchte beim Besuch des Deutsch-Englischen-Freundeskreises in North Tyneside niemand in den Mund zu nehmen. Im Gegenteil. "Jung" und "Nicht so jung" verlebten eine unvergessliche Woche in der Küstengemeinde im Norden Englands.

"Nächstes Mal sollten wir es auf zwei Wochen ausdehnen", sagt Sam Henderson, der 17 Jahre alt ist und bereits ziemlich gutes Deutsch spricht. Er hat mit einigen Jugendlichen und auch Erwachsenen das Programm auf englischer Seite organisiert und weiß sehr genau, wie viel Arbeit in dieser einen Woche steckt. Das weitläufige Freilichtmuseum in Beamish, das Fußballstadion in Newcastle und der Leuchtturm auf St. Mary`s Island sind nur einige der Programmpunkte, die für die 21 Gäste organisiert werden mussten. Die elf Mitglieder unter 20 Jahren absolvierten dabei zum Teil ein anderes Programm als die Erwachsenen. So können sie nun zum Beispiel ihren Mitschülern in Deutschland erklären, wie der Deutschunterricht "auf der Insel" funktioniert. Bei gemeinsamen Veranstaltungen wie dem traditionellen Darts-Match kamen dann aber wieder alle Altersgruppen zueinander. Das deutsche Team gewann in diesem Jahr die Plakette zurück: Anne Breidung warf den entscheidenden Pfeil. Bild-2 Auf der Fotowand Auf der Fotowand, die die britischen Gastgeber vorbereitet hatten, gibt es für Markus Krüger und Isabell Haar aus OE viel zu entdecken. Die jungen Leute setzten bei aller Freude über den Sieg jedoch andere Akzente: "Ich fand es schön dass wir so herzlich aufgenommen wurden", findet etwa Markus Krüger, der zum 1. Mal in England ist. Seine Gastfamilie spielte unter anderem Tennis mit ihm. Und Ciara Hopkins freute sich, mit "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" ein Stück deutschen Liedguts kennegelernt zu haben. All das ist im Sinne der Idee des Austausches, wie auch der neue Ratsvorsitzende in North Tyneside, Michael Huscroft, betont: "Ich habe mich sehr auf den Besuch aus Oer-Erkenschwick gefreut. Wir wollen das menschliche Miteinander fördern und sind den Organisatoren auf beiden Seiten sehr dankbar. Dies Art von internationaler Freundschaft macht die Welt friedlicher", erklärte er beim Empfang im Rathaus. Dem schließen sich die Vorsitzenden Günter Hintz auf deutscher und Viv Havard auf englischer Seite an: "Es ist toll, dass die Jüngeren Telefonnummern austauschen und sich so gut verstehen", freut sich Hintz. Seine Kollegin, die selbst fünf Jugendliche zu Hause aufgenommen hat, ist froh, dass der Stress zunächst vorüber ist, stimmt aber zu: "The Kids were great".