regenjacke-pflicht

16 Oer-Erkenschwicker besuchen die englische Partnerstadt North Tyneside

Stimbergzeitung vom 12.02.2008

Oer-Erkenschwick.( tu ) Großbritannien zeigte sich beim Besuch einer Delegation aus Oer-Erkenschwick so, wie es dem bekanntesten Klischee entspricht: Es regnete. Ziemlich durchgängig. Nichts war es also mit dem Strandtag in Whitley Bay. Statt dessen gehörten Schirm und Regenjacke zur Standard-Ausrüstung. Die gute Laune ließ sich aber niemand verderben.

16 Gäste vom Stimberg, darunter erfreulich viele Jugendliche, reisten in die Partnerstadt North Tyneside, wo sie mit großem Hallo begrüßt wurden. Die Briten um den Vorsitzenden Aidan Ridley hatten ein strammes Programm ausgearbeitet. Zur Seaton Delaval Hall unternahmen sie beispielsweise einen Ausflug. Das barocke Herrschaftshaus ist im Besitz des "National Trust", einer Organisation, die sich der Denkmalpflege und dem Naturschutz widmet. "Einer aus den Reihen unserer Gastgeber arbeitet dort und hat uns deswegen Seaton Delaval Hall gezeigt", erklärte Adelheid Lipke, zweite Vorsitzende des Deutsch-Englischen-Freundeskreises ( DEF ). Die Engländer brachten die Gäste auch ganz schön auf Trab: Auf dem Hinweg fuhr eine Dieselbahn die Gruppe ins Weardale Tal, den Rückweg konnte, wer gut zu Fuß war, laufen. Am geplanten Strandtag wurde kurzerhand umdisponiert: Ab nach Newcastle,hieß es, was niemand bereute: "Sie haben ein ausgezeichnetes naturkundliches Museum dort", berichtete Adelheid Lipke. Oder die Stadt Durham mit der beeindruckenden Architektur der Kathedrale und der lustigen Bootsfahrt, die die Ausflügler unternahmen. Gute Erinnerungen haben die Reisenden um DEF-Geschätsführerin Anne Breidung auch an das lebhafte Abendprogramm.

Bild-2

Beim Darten mussten sich die Deutschen geschlagen geben: David Wade ( l. ) und Ray Harvard ( r. ) von den Engländern behielten am Ende die Oberhand über das Team aus Deutschland ( Mitte: DEF-Vorsitzender Günter Hintz ). Klar, dass die Tradition des Dartwettbewerbs Deutschland gegen England fortgeführt werden musste. Zwar steckte das Team OE eine Niederlage ein, die Stimmung war und blieb aber großartig. Auch beim Abschiedsabend: Dort lernten die Deutschen, was unter "Ceilidh" zu verstehen ist. "Tanz mit Ansage", fasste Anne Breidung es grob zusammen, und die vergnügten Blicke verraten noch im Nachhinein, welch' spaßige Angelegenheit dieser Gälische Tanz ist. Angetan war die Reisegruppe vom Stimberg auch darüber, wie sehr die Verwaltung von North Tyneside in ihren Besuch eingebunden war. Nicht nur, dass sie im Rathaus vom Ratsvorsitzenden John Stirling herzlich empfangen und beköstigt wurden - auch Junior- Bürgermeisterin Rebecca Leighton ( 15 ) nahm am Programm teil. Kein Wunder, dass der Gegenbesuch geplant ist und die Vorfreude schon jetzt steigt.