skulptur

Skulptur steht kurz vor der Vollendung

Stimbergzeitung vom 18.10.2012

Oer-Erkenschwick.(tu) Wozu Städtepartnerschaften doch gut sind! In diesem Falle konnte über den Deutsch-Englischen-Freundeskreis der Kontakt zu Dr. John O´Rourke aus North Tyneside geknüpft werden.

Der Künstler hat die Konzeption erstellt für eine Bergmann-Skulptur. Vor anderthalb Jahren begann die Planung - jetzt steht die Figur vor ihrem letzten Schliff. Dazu reist der britische Künstler höchstpersönlich an. Er hatte ein aus rund 150 Teilen bestehendes Modell aus Birkenholz angefertigt und mit stapelweise Skizzen zusammen nach Deutschland herübergereicht. Die Ausbildungsabteilung des Bergwerkes Auguste Victoria in Marl hat nun die Skulptur fertiggestellt, die an den Bergbau erinnert - den gibt bzw. gab es nicht nur hier im Ruhrgebiet, sondern auch in der Region um die Partnerstadt North Tyneside. Die Skulptur soll später im Calluna-Park stehen. Zwei Meter hoch ist die Figur, die aus dickem Baustahl besteht. "Indweller" hat der Bildhauer die Figur genannt. John O´Rourke hatte, als er im Oktober 2011 die Pläne in OE vorstellte, erklärt, in seiner Figur würden nicht nur Anklänge an den Bergbau deutlich, sondern auch Elemente aus der Architektur sind darin verbaut. Und mit etwas Fantasie sind sogar Andeutungen an antike ägyptische Statuen erkennbar. Dr. John O´Rourke ist Kunstdozent am Tyne Metropolitan College. Zudem ist er freischaffender Künstler und fertigt Auftragsarbeiten an. Der 55-jährige Künstler stellt vor allem in North Tyneside und Umgebung aus. Seine Werke waren aber auch schon in Leicester ( Westengland ) und in London zu sehen.